Scythe spielt nach dem ersten Weltkrieg in einem alternativen Szenario. Fünf Nationen kämpfen dabei um die Vorherrschaft in diesem fiktiven Osteuropa. Es ist eine Welt der Bauern und Krieger, des rostigen Stahls, der Tapferkeit und des Erfindungsgeists.
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Scythe Regeln & Spielanleitung
Nach dem ersten großen Krieg schwärzt Asche noch immer den Schnee in diesem Setting. Jeder Spieler übernimmt eine der Nationen mit ihren eigenen Sonderregeln. Dabei versucht man sein eigenes Imperium mit acht verschiedenen Aktionsmöglichkeiten aufzubauen.Alter: | Ab 14 Jahren |
Spieldauer: | 120 Minuten |
Spieler: | 1 bis 5 Spieler |
Kategorie: | Gesellschaftsspiel, Strategiespiel, Legespiel |
Ersterscheinung: | 2016 |
Verlag: | Stonemaier Games, Morning Players, Feuerland Spiele |
Spielablauf
Gespielt wird im Uhrzeigersinn, dabei hat jeder Spieler auf seinem Tableau vier unterschiedliche Aktionskombinationen. Diese sind unterteilt in eine obere und untere Aktion. In einem Zug kann der Spieler selbst wählen, ob er einen oder beide Aktionen ausführt. Die oberen Aktionen liefert dem Spieler wichtige Ressourcen, stattdessen können aber auch Einheiten auf dem Spielfeld bewegt werden. Mit den unteren Aktionen werden Ressourcen ausgegeben, um die Fraktion zu verbessern oder notwendig Gebäude erstellt. Im Vordergrund steht während Scythe stets die Erzeugung von Rohstoffen, dem Bauen von Mechs und Gebäuden, damit Gebiete erobert werden können. Durch die sechs vorgegeben Ziele und dem Fokus auf schnelle Erfüllung wird der Spielvorgang schnell zu einem regelrechten Wettrennen. Folgende Aktionen kann man wählen:- Einheiten: Bewegung von Anführer, Mechs, Arbeiter oder Truppentransporter.
- Ressourcen: Produziert mithilfe von Arbeitern Getreide, Eisen, Öl, Holz oder weitere Bauern.
- Kampfstärke: Erhöht die Kampfstärke von Anführern und Mechs in Gefechten.
- Ansehen: Je höher das Ansehen des Volkes, umso mehr Punkte bei Spielende.
- Handel: Hier können wichtige Ressourcen mit Geld erworben werden.
- Gebäude: Eins von vier Gebäuden wird aufgestellt, die jeweils weitere Vorteile freischalten.
- Mechs: Produktion von Kampfeinheiten.
- Entwicklung: Erhöht den Ertrag von oberen Aktionen. Gleichzeitig kann man die Kosten reduzieren.
- Rekruten: Schaltet Boni frei, sofern ein Sitznachbar die dazugehörige Aktion ausführt.