Als Schiffbrüchiger bei dem Brettspiel Robinson Crusoe von Pegasus Spiele strandet man auf einer Insel und hat einiges zu tun um zu überleben. Es gibt dabei sechs Szenarien, in denen man sich behaupten und bestimmte Aufgaben erfüllen muss. Das können Aufgaben wie vom Holzsammeln bis zum Kannibalen bekämpfen, bis hin zur Gründung einer Familie sein. Natürlich kämpft man auch gegen wilde Tiere, Fallen und Wettereskapaden. Das Herstellen von seinem Inventar wie Waffen oder Kochtöpfen gehört natürlich auch dazu.
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Robinson Crusoe Anleitung und Regeln
Anleitung verloren? Kein Problem, bei uns könnt ihr diese kostenlos als PDF herunterladen:Spielausstattung
- Holz- und Plastikwürfel
- 6 Szenenkarten
- 12 Spezialwürfel
- 52 Geheimniskarten
- 70 Ereigniskarten
- 90 Abenteuerkarten
Spielvorbereitung von Robinson Crusoe
Wähle ein Szenario aus und dann bekommst du deine zufällige Charakterkarte. Ebenso die dazugehörige Erfindungskarte und zwei Aktionssteine der gleichen Farbe. Den Verwundungsmarker legt man auf die Verwundungsleiste, die sich am Startfeld befindet. Die Standard-Erfindungskarten legt man aus und dazu noch 5 zufällige aus den restlichen Erfindungskarten. Auf die 0 der Moralleiste einen grauen Marker und eine Schaufel auf den Geländetyp der Erfindungskarte legen. Die Abenteuerkarten werden gut gemischt und dann verdeckt auf dessen Feld abgelegt. Ebenso vermischt man die Tier-, Geheimniskarten und die Entdeckungsplättchen und legt sie ab. Das Startinselteil legt man auf das Spielbrett und den Rest gemischt und verdeckt zur Seite. Dann zieht man zwei zufällige Startgegenstände und legt die Strandgutkarte mit der Vorratskiste auf das rechte Bedrohungsfeld ab. Die Ereigniskarten und die Buch-Karten werden getrennt und verdeckt gemischt. Dann zieht man von jedem Stapel entsprechend der halben Gesamtrundenzahl und vermischt danach die Stapel miteinander. Den Startspielermarker erhält der jüngst Spieler und darf beginnen.Spielphasen
Es folgen nun 6 Phasen des Spiels, die man nacheinander abhandeln muss.Ereignisphase
Der jüngste Spieler, der gestartet hat, muss eine Ereigniskarte ziehen und sofort ausführen was dort angegeben ist. Dann legt er die Karte auf einer der beiden drohenden Ereignis Felder ab. Ist das Feld besetzt, rutschen die Karten immer weiter nach links. Fällt eine Karte aus dem Spielfeld, dann tritt das Ereignis in Kraft.Moralphase
Der Startspieler erhält Moralmarker oder muss welche abgeben, je nach Situation.Produktionsphase
Jetzt bekommen die Spieler die Ressourcen, die sich auf dem Inselteil des Lagers befinden.Aktionsphase
Zur Verfügung hat nun jeder Spieler zwei Aktionen. Folgende Aktionen sind möglich:- Das erkunden von Inselteilen
- Weitere Ressourcen sammeln
- Drohende Ereignisse abwenden
- Auf die Jagd gehen
- Etwas bauen
- Das Gruppenlager aufräumen
Wetterphase
Es gibt Wetterwürfel, die nach dem Wurf anzeigen welches Wetter gerade kommt. Je nachdem muss man dann auch verschiedene Sachen abgeben.- Gegen die Kälte – Holz abgeben
- Gegen den Regen – 1 Holz und 1 Nahrung abgeben