Das Spiel Rage stammt aus der Uno-Familie und ist für 2 bis 10 Spieler ausgelegt. Es hat mittlerweile mehrere Spielverlage hinter sich, erscheint aber seit 2000 in einer Neuauflage unter Amigo.

Rage Regeln & Spielanleitung

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Alter: Ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Spieler: 2 bis 10 Spieler
Kategorie: Kartenspiel
Ersterscheinung: 1983
Verlag: Amigo

Spielvorbereitung

Die Vorbereitung ist denkbar einfach. Ein Spieler notiert zuerst alle Namen der Mitspieler auf einem Wertungsblatt, damit er im weiteren Spielverlauf die Plus- und Minuspunkte sowie die Vorhersagen von jedem erfassen kann. Jetzt mischt man die 112 Karten gut und jeder Spieler erhält für die erste Runde zehn Karten.

Der Kartengeber wechselt nach jeder Runde im Uhrzeigersinn.

Die restlichen Karten werden als Stapel in der Tischmitte verdeckt bereitgestellt. Dabei deckt man die oberste Karte auf und platziert diese daneben. Die soeben offengelegte Karte bestimmt darüber hinaus die Trumpffarbe.

Spielablauf

Mit jeder Runde wird eine Karte weniger an die Spieler ausgeteilt, bis in der zehnten Runde jeder nur mehr eine Karte erhält. Nachdem alle Spieler ihre Karten in der Hand haben, müssen diese einen Tipp als Voraussage abgegeben, wie viele Stiche erfolgen. Diese wird anschließend auf dem Wertungsblatt notiert. Bevor es nun losgehen kann, sollten alle Tipps nochmals wiederholt werden.

Beginnend mit jenem Spieler, der links vom Kartengeber sitzt, legt reihum jeder eine Karte in die Tischmitte. Dabei gilt zu beachten, dass die zuerst gespielte Karte die Farbe vorgibt. Diese muss nach Möglichkeit gespielt werden. Sollte das nicht möglich sein, können eine beliebig andere Karte oder eine Aktionskarte bzw. ein Trumpf ausgespielt werden. Die offengelegte Karte vom Stapel gibt die Trumpffarbe vor.

Die höchste Karte in der zuerst ausgespielten Farbe gewinnt den Stich, sofern kein Trumpf ausgespielt wurde. Bei mehreren Trumpfkarten gewinnt immer die höchste den Stich.

Die gewonnenen Stiche müssen getrennt abgelegt werden, damit für jeden die Anzahl ersichtlich ist. Wurden alle Karten in der Hand gespielt, endet die Runde und es wird gewertet.

Spezielle Karten

Der Gewinner des Stiches, die eine +5 oder -5 Karte enthält, bekommt am Ende der aktuellen Runde die fünf Punkte an- oder abgerechnet.

Spielt jemand eine „ohne Trumpf“ Karte aus, muss die offengelegte Karte neben dem Stapel umgedreht werden. In dieser Runde gibt es folglich keine Trumpffarben. Wurden bereits welche ausgespielt, gelten diese als normale Farbkarten! Diese Karte zeichnet sich übrigens durch einen durchgekreuzten Kreis aus.

Die Karte mit dem abgebildeten Rufzeichen ist die Trumpfwechselkarte. Wird sie gespielt, muss vom Nachziehstapel so lange eine Karte gezogen werden, bis eine Farbkarte erscheint. Diese gibt die neue Trumpffarbe vor und gilt nicht nur für die folgenden Runden, sondern auch für die aktuelle.

Der Joker ist die höchste Karte im Spiel. Wird dieser gespielt, muss vorher angesagt werden, welche Farbe er hat. Sollte ein weiterer Spieler einen zweiten Joker spielen, ist dieser anschließend der höhere.

Rundenwertung

Wenn man alle Handkarten gespielt hat, wertet man die Runde. Dabei gilt folgendes Punktemodell:

  • Jeder Stich gibt einen Punkt.
  • Jede +5 Karte gibt zusätzlich fünf Punkte.
  • Jede -5 Karte zieht fünf Punkte ab.
  • Lag ein Spieler mit seiner Voraussage richtig, erhält dieser zusätzliche zehn Punkte.
  • War die Voraussage falsch, werden hingegen fünf Punkte abgezogen.

Rage Spielende

Nachdem zehn Runden endet das Spiel. Nun werden alle Ergebnisse zusammengerechnet. Der Spieler mit der höchsten Punktezahl ist der Gewinner.

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