Versucht beim Spiel Flügelschlag als Ornithologe so viele Vögel wie möglich in drei verschiedene Landschaftsgebiete zu locken. Auf den Tableaus bilden die verschiedenen Vögel unterschiedliche Aktionen und Fähigkeiten. Um die Vögel anzulocken benötigt man passendes Futter in den Vogelhäusern. Zum Dank bekommt man von den Vögeln Eier.
Flügelschlag Anleitung und Regeln
Anleitung verloren?
Kein Problem, bei uns könnt ihr diese kostenlos als PDF herunterladen:
Spielzubehör
- 75 Miniatur-Eier
- 170 Vogelkarten
- 1 Vogeltränke als Kartenhalter
- 1 Vogelnistkasten als Würfelturm
- 5 Futterwürfel
- 103 Futtermarker
- 40 Aktionswürfel
- 26 Bonuskarten
- 1 Wertungsblock
- Plastikschälchen/Material (fürs Solospiel)
Spielregeln
Spielvorbereitung
Die gemischten Karten legt man verdeckt neben die Vogeltränke. Auf der Vogeltränke legt man dann drei offene Karten als Vorrat ab. In der Tischmitte stehen Vogelhäuschen und Futtermarker gut erreichbar für alle. In den Würfelturm schmeißt man die Futterwürfel.
Ein großes Spielertableau mit 8 Aktionsklötzchen der ausgewählten Farbe, sowie 2 Bonuskarten, einen Futtermarker jeder Art und 5 Vogelkarten erhält jeder Spieler. Möchte ein Spieler Vogelkarten auf der Hand behalten, dann gibt er für jede eine Futtermarke in den Vorrat ab. Bei den Bonuskarten darf sich der Spieler auch nur eine Karte aussuchen.
Bonuskarten
Durch das Sammeln verschiedener Vogelkarten kann man Bonuskarten erhalten. Sammeln kann man Orte oder Farben, sowie Vögel die bestimmtes Futter fressen oder bestimmte Nester bauen.
Spielbeginn bei Flügelschlag
Es wird immer reihum gespielt und das Spiel geht vier Runden lang. Eine Wertung erfolgt immer nach einer Runde. Auswirkungen auf das eigene und auch das gegnerische Spiel haben Entscheidungen.
Möglichkeiten
Vogel sein
Dafür legt der Spieler ein Aktionswürfel auf das Feld oben in der Reihe. Dort gibt es drei Lebensbereiche wie Wald, Wiese oder Wasser, die dem Vogel Typ entsprechen. Die angezeigten Eier müssen in den Vorrat gezahlt werden und die Vogelkarte mit den Futtermarkern gefüttert. Das können Marker wie Ratte, Beeren, Fisch, Wurm oder Getreide sein, die man in den Vorrat zurücklegt.
Weiße Vogelkarten haben einen Soforteffekt beim Ausspielen, die Karten in rosa einen dauerhaften Effekt und können nur während des Spielzugs der Mitspieler eingelöst werden. Eine in den Lebensräumen ausgelöste Fähigkeit bringen die braunen Karten mit sich.
Die drei Lebensbereiche
Wald
Hier erhält der Spieler Futterwürfel aus dem Futtermarker, wieviel wird vom ersten freien Feld links angezeigt. Alle braun unterlegten Kartenfähigkeiten werden zusätzlich zum Futter ausgelöst. Bei den Fähigkeiten kann es sich um eigene Vorteile aber auch um Vorteile für den Gegner handeln.
Gras
Damit man Eier bekommt, muss man das Gras auswählen. Es lohnt sich die Aktion zu wählen, da man für die Eier Vogelkarten ausspielen kann. Auf seinem Tableau legt man die Eier dann ab, muss aber das Ei-Limit auf der Karte beachten.
Wasser
Hat man die Aktion Wasser, dann heißt es Karten ziehen. Die Karten können entweder vom Stapel oder aus der offenen Auslage gezogen werden. Es wird automatisch neu gewürfelt, wenn der Vorrat leer ist.
Wertung
Nach den vier gespielten und nach jeder Runde gewerteten Runde erfolgt die Endrunde mit der Endwertung. Die Siegpunkte die auf der Vogelkarten steht erhält jeder Spieler plus die Punkte für die Bonuskarten. Zusätzlich gibt es Punkte auf die gesammelten Eier und die Punkte für die Rundenziele. Es gibt auch je einen Siegpunkt für die gesammelten Futtermarken und einen für jede Vogelkarte.
Spielende von Flügelschlag
Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten.