Das Spiel Doppelkopf ist ein sehr bekanntes Kartenspiel, welches auch unter das Glücksspielgesetz fällt. Der besondere Reiz bei Doppelkopf liegt darin, dass man nicht von Beginn an weiß, wer die Spielpartner sind. Gerade das Herausfinden der einzelnen Spielparteien bzw. das Verheimlichen der eigenen hebt die Spannung. Doppelkopf stammt vom Kartenspiel Schafkopf ab, welches insbesondere im süddeutschen Raum bekannt ist.

Doppelkopf Regeln & Spielanleitung

Für das Doppelkopf-Spiel wird folgendes Spielmaterial benötigt:

  • ein Doppelkopf-Spielblatt oder
  • 2 Skat-Spiele woraus die Siebener und Achter entfernt werden
  • Spielchips als Zahlungsmittel

Spieler bei Doppelkopf

  • 4 oder 5 Spieler

Gewöhnlich wird Doppelkopf mit vier Spielern gespielt. Bei fünf Mitspielern ist immer einer der Geber, der aussetzt.

So wird gespielt

doppelkopf spielregelnDas Kartenspiel wird ohne Talon (Ziehstapel) gespielt. Der Geber mischt die Karten, lässt abheben und verteilt an jeden Spieler verdeckt 12 Karten.
Gewöhnlich spielt man Doppelkopf mit einem Partner. Welcher das ist, ergibt sich daraus, welche der Spieler die beiden Kreuz-Damen auf der Hand halten, denn diese beiden bilden ein Spielpaar, die anderen beiden Spieler das andere. Allerdings weiß man das zu Beginn nicht, denn das Kartenblatt jedes einzelnen Spielers ist ja geheim. Zudem ändert sich die Partnerschaft in jeder Spielrunde.

Das Ziel des Spiels

Die Partner müssen von den verfügbaren 240 Augen der Karten mit Stichen mindestens die Hälfte, also wenigstens 121 Punkte, sammeln.

Augenzahl der Karten

Die einzelnen Spielkarten werden folgendermaßen gewertet:

  • Ass = 11 Augen
  • König = 4 Augen
  • Dame = 3 Augen
  • Bube = 2 Augen
  • Zehn = 10 Augen
  • Neun = 0 Augen

Dementsprechend liegt die Zehn in der Rangliste direkt hinter dem Ass. Erst dann folgen der König, die Dame und der Bube. Man sticht immer mit der ranghöheren Karte der angesagten Farbe oder mit einem Trumpf.
Es besteht Farbzwang. Trumpfen darf man nur dann, wenn man nicht Farbe bekennen kann.

Trumpf beim Doppelkopfspiel

Entgegen vieler anderer Kartenspiele, ist es mit dem Trumpf beim Doppelkopf eine besondere Sache. Es gibt hier wesentlich mehr Trümpfe, denn die Hälfte der Spielkarten sind Trumpf-Karten. Dafür gilt folgende Rangliste:

  1. Dame Karten in allen vier Farben (8 Stück)
  2. Bube Karten in allen vier Farben (8 Stück)
  3. alle restlichen Karo-Karten (2x Karo-Ass, 2x Karo-Zehn, 2x Karo-König, 2x Karo-Neun)

Bei den Trumpfkarten Dame und Bube richtet sich der Rang nach der jeweiligen Farbe. Und zwar folgendermaßen:

  1. Kreuz Dame und Bube = höchster Rang
  2. Pik Dame und Bube = zweithöchster Rang
  3. Herz Dame und Bube = dritthöchster Rang
  4. Karo Dame und Bube = niedrigster Rang

Hier listen wir euch die genaue Rangliste der einzelnen Trumpfe noch einmal auf:

RangTrumpf
1.Kreuz Dame *Die Alten*
2.Pik Dame
3.Herz Dame
4.Karo Dame
5.Kreuz Bube
6.Pik Bube
7.Herz Bube
8.Karo Bube
9.Karo Ass
10.Karo Zehn
11.Karo König
12.Karo Neun

Fallen bei einem Stich zwei gleiche Karten ( es sind ja alle zwei Mal im Spiel enthalten), so sticht immer jene Karte, die als erste gelegt wurde.

Normaler Spielablauf

Wenn sich die Partner mit den beiden „Alten“ schnell finden, ist es möglich, dass sie sich gegenseitig zuspielen. Beim sogenannten „ehrlichen Spiel“ spielt ein Besitzer der Kreuz Dame eine Karo Zehn oder Karo Ass aus und der Partner sticht mit einer Karte, mit der er den Stich ganz sicher für sich entscheidet. Dafür muss nicht zwangsläufig die „Alte“ ausgespielt werden. Jetzt kann sich das Team gegenseitig hohe Karten zuspielen, um schnellstmöglich die Punktzahl von mindestens 121 zu erreichen.

Hochzeit

Da es relativ häufig vorkommt, dass einer der Spieler beide Kreuz Damen auf der Hand hat, gibt es die Möglichkeit der Hochzeit. In diesem Fall sagt dieser Spieler laut „Hochzeit“ an und „nimmt den ersten Stich mit“. Nun wird der Erste, der einen Stich macht, sein Spielpartner.

Solo Spiel

Hat einer der Spieler so gute Karten auf der Hand, dass er meint, ganz alleine in der Lage zu sein auf die 121 Punkte zu kommen, kann er „Solo“ ansagen. Er darf dann irgendeine Farbe statt der üblichen Karo als Trumpf erklären, wobei Dame und Bube dennoch die höchsten Trümpfe bleiben.

Weitere Spielvarianten

doppelkopf varianten

Doppelkopf ist ein beliebtes Kartenspiel, das hauptsächlich im deutschsprachigen Raum gespielt wird. Neben der Standardversion von Doppelkopf gibt es verschiedene Varianten und Hausregeln, die von Gruppe zu Gruppe variieren können. Hier sind einige Beispiele für Spielvarianten:

  1. Hochzeit:
    Manchmal wird die Regel abgewandelt, indem beispielsweise festgelegt wird, dass der Spieler, der die Hochzeit hat, den ersten Fremdstich machen muss, um seinen Partner zu finden.
  2. Schweinchen:
    Dabei wird eine oder beide der Herz-Damen (normalerweise die höchste Karte im Spiel) unter bestimmten Bedingungen zu Supertrümpfen – meist wenn man beide Damen von Anfang an auf der Hand hat.
  3. Fleischloser (auch Knochenloser oder Veganer):
    Dies ist eine Sonderform des Solospiels, bei dem es keine Trümpfe gibt, alle Karten sind Farbkarten und Fehlfarben.
  4. Buben-Solo:
    Bei dieser Solo-Variante sind nur die Buben Trümpfe, die restlichen Karten sind Fehlfarben. Diese und ähnliche Solo-Varianten erfordern oftmals eine gute Taktik und Kartenkenntnis.
  5. Armut (oder Dulle):
    Falls ein Spieler zu schlechte Karten hat (zum Beispiel keine Trümpfe), kann er eine „Armut“ ansagen. Ein anderer Spieler kann die Karten des Armut-Spielers aufnehmen und damit spielen (meist werden dann die beiden Spieler Partner).
  6. Farben-Solo:
    Ein Solo, bei dem eine Farbe (Herz, Karo, Pik oder Kreuz) als Trumpf ausgespielt wird, anstelle der üblichen Trumpfreihenfolge.
  7. Stillen Solo:
    Hierbei wird das Solo ohne vorherige Ankündigung gespielt. Somit wissen die Mitspieler erst während des Spiels, dass es sich um ein Solo handelt.
  8. Turnierspielregeln:
    Oftmals gibt es für Turniere festgelegte Regeln, welche die Hausregeln ersetzen oder ergänzen, um das Spiel standardisierter und gerechter zu machen.
  9. Karlchen:
    Wenn der letzte Stich mit einem Kreuz-Buben gemacht wird, gibt es dann oft Extra-Punkte.

Diese Varianten können das Spiel interessanter und herausfordernder machen. Sie werden häufig genutzt, um neue Strategische Elemente ins Spiel zu bringen oder um das Spiel an die Vorlieben der Gruppe anzupassen. Es ist jedoch immer wichtig, im Vorfeld der Partie zu klären, welche Regeln angewandt werden.

Da Doppelkopf noch in vielen anderen Varianten gespielt werden kann, verzichten wir an dieser Stelle auf eine ausführliche Erörterung und verweisen auf die Spielregeln als PDF-Download. Dort sind noch einige andere Beispiele aufgeführt.

Punktevergabe

punkte

Gezahlt wird mit Spielchips. Vor Spielgewinn tätigt jeder seinen Einsatz (z.B. zehn Spielchips) und legt diesen in die gemeinsame Kasse in der Tischmitte. Aus dieser Kasse werden dann die jeweiligen Rundengewinner bezahlt. Bei einem einfachen Gewinn wird daraus ein Chip bezahlt. Pro weitere Stufe bekommt die Siegpartei je einen Chip. Hat die Verliererpartei die „Alten“, bekommt die Gegenpartei je 2 Chips.

Beim Kartenspiel Doppelkopf wird die Punktevergabe durch eine Reihe von Regeln bestimmt, die dazu dienen, das Ergebnis einer Runde festzulegen. Nach jeder gespielten Runde erfolgt die Abrechnung nach diesen Regeln, um Punkte den Teams zuzuordnen. Hier ist eine grundlegende Übersicht der Punktevergabe im Doppelkopf:

Grundpunkte:

  • Jedes Spiel beginnt mit einem Punkt für das Gewinnerteam. Dies ist der Ausgangspunkt für die weitere Punkteberechnung.

Spielarten:

  • Es gibt einen Grundpunktwert für gewonnene Spiele, abhängig davon, ob es ein Normalspiel, ein Solo, eine Hochzeit oder eine „Armut“ ist. Solospiele sind in der Regel mehr Punkte wert.

Gewonnen oder Verloren:

  • Hat eine Seite mehr als die Hälfte der insgesamt möglichen Punkte (mindestens 121 von 240 Punkten), gewinnt sie das Spiel. Sonst verliert sie.

Extrapunkte:

  • Für bestimmte Ereignisse im Spiel kann es Extrapunkte geben:
  • Doppelkopf: Ein Stich mit mehr als 40 Augen bringt einen Extrapunkt.
  • Karlchen: Wird der letzte Stich mit einem Kreuz-Buben gemacht, gibt es einen Extrapunkt.
  • Fuchs gefangen: Wird der Karo-Ass (Fuchs) in einem Stich geschlagen, erhält das gegnerische Team einen Extrapunkt.

An- und Absagen:

  • Spieler können „Re“ (für die Re-Partei) und „Kontra“ (für die Kontra-Partei) sagen, um anzukündigen, dass sie glauben, das Spiel zu gewinnen, was die Punktewerte erhöht.
  • Weiterhin kann ein „no 90“, „no 60“, „no 30“ oder „schwarz“ (keinen Stich der Gegner zulassen) angekündigt werden, wodurch bei Erfüllung zusätzliche Punkte anfallen.

Abschlussergebnis:

  • Die Punkte für Gewinn und Verlust des Spiels sowie die Extrapunkte werden zusammengezählt.
  • Bei einem Normalspiel verdoppeln sich die Punkte für jede getroffene Ansage und Absage.
  • Die Punkte werden dann dem Gewinnerteam zugeschrieben oder vom Verliererteam abgezogen.

Sonderregeln:

  • In manchen Doppelkopfrunden gibt es zusätzliche Sonderregeln, die Sonderpunkte oder -strafen vorsehen, etwa für das Fehlen einer Dulle (die zweite Herz-Zehn) beim zweiten Lauf oder für eine sogenannte „gewonnene gegen die Alten“.

Es ist wichtig anzumerken, dass die genaue Punktevergabe je nach Spielvariante und regionalen bzw. lokalen Traditionen abweichen kann. Es empfiehlt sich daher, vor dem Spiel die jeweiligen Regeln zu vereinbaren und für alle Mitspieler transparent zu machen.

Fragen & Antworten zu Doppelkopf

Hier sind einige häufig gestellte Fragen (FAQs) zu Doppelkopf – einem der beliebtesten Kartenspiele in Deutschland:

  1. Was ist Doppelkopf?

    Doppelkopf ist ein Kartenspiel für vier Personen, das mit einem doppelten Kartensatz von 24 Karten gespielt wird, sodass insgesamt 48 Karten im Spiel sind. Es ähnelt in einigen Aspekten dem Skatspiel.

  2. Wie wird ein Doppelkopf-Deck zusammengesetzt?

    Man nimmt zwei Skatblätter (je von der Neun bis zum Ass) und entfernt die Karo-Neunen, sodass jeweils zwei Exemplare von jeder Karte vorhanden sind: Neun, Bube, Dame, König und Ass in den Farben Kreuz, Pik, Herz und Karo (wobei die Karo-Zehnen und die Damen die Trümpfe sind).

  3. Wie bestimmt man, wer zusammen spielt?

    Zu Spielbeginn werden die Teams zufällig gebildet. Die beiden Spieler, die eine Kreuz-Dame haben, spielen zusammen als die „Re-Partei“. Die anderen beiden bilden die „Kontra-Partei“. Bei bestimmten Spielvarianten wie einer „Hochzeit“ oder „Armut“ kann die Teamfindung anders verlaufen.

  4. Was ist eine „Hochzeit“ im Doppelkopf?

    Eine „Hochzeit“ tritt ein, wenn ein Spieler beide roten Damen (Herz-Damen) erhält. Je nach Regelwerk muss dieser Spieler dann einen Partner finden, um gegen die anderen zwei Spieler anzutreten.

  5. Was sind die grundlegenden Regeln für das Bieten in Doppelkopf?

    Es gibt im klassischen Doppelkopf kein Bieten wie im Skat. Die Spielart hängt von den auf der Hand befindlichen Karten ab. Ein Spieler kann ein Solo ansagen, wenn er glaubt, alleine gewinnen zu können. Anderenfalls finden sich die Mannschaften über die Kreuz-Damen. Es können jedoch Ansagen wie „Re“ oder „Kontra“ gemacht werden.

  6. Wie werden Punkte in Doppelkopf gezählt?

    Punkte werden jeweils nach jedem Spiel basierend auf den gewonnenen Stichen gezählt. Es gibt Grundpunkte für den Sieg und zusätzliche Punkte für angesagte und erfolgreiche bzw. nicht erfolgreiche Extras wie „keine 90“, „keine 60“ und so weiter. Auch Sonderpunkte für bestimmte Ereignisse wie Doppelkopf, Karlchen oder Fuchs können hinzukommen.

  7. Was ist, wenn ich kein passendes Spiel auf der Hand habe?

    In manchen Regelvarianten kann ein Spieler „Armut“ erklären, wenn er zu wenige oder keine Trümpfe hat. Dann kann er seine Karten einem anderen Spieler anbieten, der mit ihm spielt und eine erhöhte Punktzahl anstrebt.

  8. Was ist ein Solo in Doppelkopf?

    Bei einem Solo spielt ein Spieler allein gegen die anderen drei Spieler. Es gibt verschiedene Solo-Arten, z.B. Farbsolo, Trumpfsolo oder Stilles Solo. Die Solo-Varianten erhöhen die Punkte, die man gewinnen oder verlieren kann.

  9. Kann man Doppelkopf auch mit mehr oder weniger als vier Spielern spielen?

    Doppelkopf ist ideal für vier Spieler. Es gibt zwar Abwandlungen für drei, fünf oder mehr Spieler, aber diese haben meist andere Regeln oder sind nicht so ausgeglichen wie das Standartspiel.

Diese FAQs geben eine allgemeine Einführung in das Spiel. Es ist allerdings wichtig, vor dem Spielbeginn die genauen Hausregeln zu klären, da bei Doppelkopf viele lokale und regionale Variationen existieren.

One Reply to “Doppelkopf”

  • Lucia says:

    Schade, bei Doppelkopf waren einige Informationen nicht korrekt. Zum Beispiel sind die Dullen, also die Herzzehner die höchsten Trümpfe und nicht die Alten…://

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