Im Spiel Legenden von Andor schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Helden. Gemeinsam muss man sechs legendäre Abenteuer bestreiten. Dabei werden die Regeln durch Ereigniskarten und Legendenkarten immer wieder verändert. Nur durch das Spielen sammeln die Helden selbständig Erfahrung, um diese Abenteuer erfolgreich zu bestreiten.
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Die Legenden von Andor Regeln & Spielanleitung
Spielanleitung verloren? Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:Alter: | ab 10 Jahren |
Spieldauer: | bis 90 Min. |
Spieler: | 2 bis 4 Spieler |
Kategorie: | Brettspiel |
Ersterscheinung: | 2012 |
Verlag: | Kosmos |
Spielvorbereitung
Der Spielplan von Legenden von Andor wird in die Mitte des Tisches gelegt, sodass dieser von allen Spielern gut erreichbar ist. Zusätzlich legt man die sieben großen Plättchen mit der blauen Seite nach oben auf den Spielplan. Diese werden wie folgt aufgelegt:- Brunnen auf Feld fünf
- Nebel wird platziert auf Feld elf, zwölf und 13
- Der Goldfund mit einem Gold kommt auf Feld 20
- Goldfund mit zwei Gold hingegen auf 17
- Der Händler hat seinen Platz auf Feld 18
- Zwerg auf 43
- Krieger auf 25
- Bogenschütze auf 53
- Zauberer auf neun
Inhalte der Spielepackung
- 1 beidseitig illustrierter Spielplan
- 72 Legendenkarten
- 66 Spielkarten
- 1 Erzählerfigur
- 20 Würfel
- Über 100 Kartonplättchen
- 14 Anzeigesteine aus Holz
- 1 Losspiel-Anleitung
- 1 Begleitheft
Die Spielregeln
Der Spieler, der an der Reihe ist, darf immer nur eine Aktion ausführen. Danach wird reihum im Uhrzeigersinn weitergespielt. Jeder Zug kostet den Helden eine Stunde Zeit. Dies wird auf der Tagesleiste mit dem Zeitstein markiert, so kann ein Held maximal sieben Felder vorrücken. Danach hat dieser seine sieben Stunden aufgebraucht. Dieser Spieler darf erst wieder ziehen, wenn alle anderen Spiele ihre Stunden ebenfalls verbraucht haben. Beendet ein Spieler seinen Zug auf einem Feld mit einem Plättchen, wird dieses sofort aktiv. Helden dürfen sich Felder teilen, so können alle vier Helden auf einem Feld stehen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Möchte ein Spieler keine Aktion durchführen, kann er passen. Dabei wird der Zeitstein eine Stunde vorgerückt und der nächste Spieler ist an der Reihe.Spielablauf von Die Legenden von Andor
Nun geht das Abenteuer los. Der erfahrenste Spieler liest dazu die Legendenkarte A1 laut vor. Erst, wenn alle Aufgaben erfüllt wurden, darf weitergelesen werden. Danach werden alle Zeitsteine wieder zurück auf das Sonnenaufgangsfeld gelegt. Der Spieler, der die Burg betreten hat, legt seinen Zeitstein auf den Hahn, um so einen neuen Tag zu beginnen. Im zweiten Teil werden alle zuvor platzierten Nebel-, Gold-, Händler- und Brunnenplättchen zurück in die Schachtel gelegt. Diese werden nicht mehr benötigt.Der Spielablauf im zweiten Teil
Im zweiten Teil ändert sich das Spielfeld. Dazu werden die Plättchen wie folgt platziert:- Brunnen kommen auf fünf, 35, 45 und 55.
- Sechs Sternchen kommen auf die Legendenleiste, sie belegen die Plätze B, C, D, F, H und N.
- Die Ereigniskarten werden gemischt und verdeckt bereitgestellt.
- Aktuell sollte nun die Legendenkarte B1 oben liegen.
- Elf Nebelplättchen werden verdeckt auf die Flussuferfelder platziert (nur, wenn kein Held diesen Platz belegt!).
- Kampftafel und Legendenkarten („Ende des Kampfes“ und „Gemeinsam kämpfen“) werden nebeneinandergelegt.
- Rote Holzscheiben kommen auf Feld vier der Kreaturen und signalisieren so die Willensstärke.
- Rote Holzsteine (nicht zu verwechseln mit den gerade genannten roten Holzscheiben) signalisieren zwei Stärkepunkte der Kreaturen.
- Ein Pergament, ein rotes X und die zwei Kreaturenwürfel werden ebenfalls bereitgestellt.
- Oberste Ereigniskarte lesen und ausführen.
- Alle Gors bewegen. (Diese werden entlang der Pfeile um eins weitergezogen.)
- Weitere Kreaturen bewegen. Sie werden wie die Gors bewegt, allerdings sind zurzeit nur Gors auf dem Spielfeld.
- Die Brunnenplättchen auffrischen. Dazu werden diese auf die farbige Seite gedreht, sofern kein Held an diesem Platz gerade verweilt.
- Der Erzähler rückt ein Feld vor. Dieser bewegt sich nach jedem Sonnenaufgang!
Handlungsmöglichkeiten in Die Legenden von Andor
Ein Spieler hat immer drei Möglichkeiten zur Auswahl in seinem Zug; Laufen, Kämpfen oder den Prinzen bewegen. Jede dieser Aktionen kostet eine Stunde Zeit. Natürlich kann der Prinz nur bewegt werden, wenn er in dieser Legende gerade vorkommt. Dabei kann dieser für eine Stunde Zeit maximal vier Felder vorrücken. Zieht dieser dabei auf ein Feld mit einer Kreatur, bringt er zusätzlich vier Stärkepunkte im Kampf mit und unterstütz so den kämpfenden Helden. Zusätzliche Handlungsmöglichkeiten sind:- Aktionen die keine Zeit kosten
- Bei einem Händler einkaufen
- Brunnen leeren
- Gegenstände tauschen oder benutzen
- Gold oder Gegenstände einsammeln oder ablegen
- Nebelplättchen aktivieren
Stärke Punkte plus Würfel ergeben die Kampfkrsft. Nicht Willenskraft