Bei diesem Brettspiel handelt es sich um ein Geschicklichkeitsspiel für Kinder ab fünf Jahren, das im Jahr 2006 als Kinderspiel des Jahres gekürt wurde. Es fordert die Koordination von Hand und Auge sowie das vorausschauende Denken. Welcher der Spieler ist am geschicktesten und sammelt auf seinem Weg die meisten Goldmünzen ein?
Der schwarze Pirat Spielanleitung und Regeln
Anleitung verloren?
Kein Problem, bei uns könnt ihr diese kostenlos als PDF herunterladen:
Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden
Inhalt der Der schwarze Pirat Spielepackung
Im Spielumfang sind enthalten:
- Spielplan in vier Teilen zum Puzzeln
- Blasebalg
- Piratenschiff
- Schiffe in vier Farben
- 36 Goldmünzen
- weißer Würfel mit Fahnen
- naturfarbener Windwürfel
- 4 Säckchen
- Spielanleitung
Spielvorbereitung
Puzzelt als Erstes den Spielplan aus den vier Teilen zusammen und legt ihn in die Tischmitte. Legt auf jede der Schatzinseln jeweils eine Goldmünze. Die Inseln mit den Hafen sind Schatzinseln, die helleren Inseln sind Hafen. Das Piratenschiff stellt ihr in die Bucht mit der Piratenflagge. Anschließend sucht sich jeder ein Schiff in seiner Farbe aus und nimmt sich eines der Säckchen. Eure Schiffe stellt ihr in die Mitte des Spielplans auf die farblich passenden Felder.
Spielablauf
Der erste Spieler nimmt nun beide Würfel und macht seine Würfe – zuerst den mit dem Fahnenwürfel und dann mit dem Windwürfel.
Dabei gilt beim Fahnenwürfel folgende Vorgehensweise:
- 1 Fahne gewürfelt – legt eine Goldmünze aus dem Vorrat auf die Insel mit der angezeigten Fahnenfarbe
- 2 Fahnen gewürfelt – legt jeweils eine Münze auf die farblich passenden Fahnen
Würfeln mit dem Windwürfel:
- Schiff und Zahl gewürfelt – Bewegt euer Schiff mit dem Blasebalg vorwärts. Drückt den Balg so oft wie die Würfelzahl angibt. Freien Hafen erreicht? Alle Goldmünzen wandern ins eigene Säckchen
- Pirat und die Zahl Drei gewürfelt – bewegt das schwarze Piratenschiff mit dem Blasebalg drei Windstöße voran. Freien Hafen erreicht? Alle Goldmünzen wandern ins eigene Säckchen
- Berühren eines anderen Schiffes – Jetzt wird geplündert. Der Schiffseigner nimmt drei Münzen aus seinem Säckchen und verteilt sie versteckt in seinen beiden Händen. Der schwarze Pirat muss nun auf eine der geschlossenen Hände tippen und erhält die darin liegenden Münzen. Danach wird das Piratenschiff in die Bucht zurückgestellt.
Spielende
Das Brettspiel ist zu Ende, wenn alle Goldmünzen vom Spielplan eingesammelt wurden und auch der Vorrat ausgeschöft ist. Der Spieler, der während des Spiels die meisten Münzen sammeln konnte, geht als Gewinner hervor.