Bei dem Kinderbrettspiel Captain Silver ist jeder ein Pirat und ihr erfühlt gleichzeitig Gegenstände aus eurem Piratenbeutel. Sind die Gegenstände richtig erfühlt und abgelegt, erhält man Gold oder darf mit seinem Piratenschiff Richtung Schatzinsel segeln.
Captain Silver Anleitung und Regeln
Spielausstattung
- 1 Vulkaninsel-Spielplan
- 1 doppelseitiger Schatzinsel-Spielplan
- 4 doppelseitige Merr-Spielpläne
- 10 Schatztruhen
- 5 Vulkan-Karten
- 4 Insel-Karten
- 64 Piraten-Gegenstände
- Je 1 Beutel und Schiff pro Spieler
- 38 Goldmünzen
Spielregeln
Spielvorbereitung von Captain Silver
Nachdem man das Spielfeld zusammen gesetzt hat, legt man die Goldmünzen daneben. Zu getrennten und gemischten Stapeln legt man die Schatzplättchen und die Vulkaninsel-Plättchen zu den dazugehörigen Inselfeldern. Sein Schiff stellt man aufs Startfeld und mischt die Schatzkisten gut durch und teilt sie gleichmäßig in zwei Stapel auf. Nachdem sich jeder Spieler für eine Farbe entschieden hat, nimmt er die passenden Gegenstände und steckt sie in seinen Beutel.
Spielablauf
Mit dem Kommando „Piraten Ahoi“, was alle gleichzeitig ausrufen, beginnt das Spiel.
Die Gegenstände auf den Inselreihen muss man finden und ertasten, und das in der richtigen Reihenfolge. Das ist nicht immer einfach, da es von jeder Sorte zwei Größen gibt und man da höllisch gut ertasten muss um den Gegenstand zu erkennen. Es ist verboten in seinen Sack reinzuschauen und man darf nur eine Hand benutzen. Hat man den richtigen Gegenstand gezogen, dann legt man ihn auf dem dazugehörigen Feld ab. Ist es der falsche Gegenstand, legt man ihn auf der Vulkaninsel ab.
Wertung
Ist eine Inselreihe komplett belegt, erfolgt eine Wertung. Nachdem man die Schatzinsel-Plättchen aufgedeckt hat bekommt man entweder Goldmünzen zur Belohnung oder darf mit seinem Schiff weiter Richtung Schatzinsel ziehen.
Schatzinsel
Hat es ein Spieler geschafft und am Steg der Schatzinsel angelegt, dann darf er sich alle Plättchen die dort liegen anschauen und sich eins davon nehmen. Den Rest der Schatztruhen legt man wieder auf die Schatzinsel zurück.
Vulkaninsel
Auf dieser Insel kann man Minuspunkte erhalten durch falsch erfühlte Gegenstände die man dort abgelegt hat. Pro Gegenstand der einem gehört, muss man eine Goldmünze mit dem Wert 1 wieder abgeben.
Ende Spielrunde
Ist die Rundenwertung vorüber, kommt der Gegenstand von jedem Spieler wieder zurück in seinen Piratenbeutel. Gemischt legt man die Schatzinsel-Plättchen neben den Plan und mit „Piraten Ahoi“ geht es in die nächste Runde. Eine Schlusswertung erfolgt erst nach der dritten Runde.
Spielende von Captain Silver
Sind die drei Spielrunden vorbei, zählt jeder Pirat seine Punkte zusammen. Wer die meisten Punkte gesammelt hat, hat das Spiel gewonnen.