Bei dem Brettspiel bayala sind die magischen Drachen fast ausgestorben und somit ist das Elfenland in Gefahr wenn die Magie schwindet. Gemeinsam bringt ihr das Drachenei auf dem Einhornrücken zu seinen Eltern auf dem Drachenberg. Beim magischen Drachenfest, welches schon fast ausgestorben war, vereint ihr die Drachen und die Elfen wieder. Nur so kann der Bund der beiden aufs Neue besiegelt werden. Mit diesem Spiel beginnt ein spannender Wettlauf.
Bayala Anleitung und Regeln
Spielausstattung
- Je 1 Einhorn, Spielanleitung, Spielplan, Ablagetafel und Waschbären-Chip
- 4 Spielfiguren
- 5 Würfel
- 12 Wolf-Plättchen
- 18 Einhorn-Chips
- 30 Drachenei-Plättchen
- 56 Karten
Spielregeln
Spielvorbereitung
Das Einhorn stellt man auf das markierte Startfeld auf den Spielplan, der wiederum für alle gut erreichbar in der Tischmitte liegt. Die Einhorn-Plättchen werden gut gemischt und neun davon auf die sechseckigen Felder des Einhornweges mit der rosa Seite nach oben abgelegt. Der Rest der Plättchen kommt als Stapel auf das Feld des Drachenberges. Neben den Spielplan kommen die Ablagetafel und den Waschbär-Chip auf sein Feld. Die Drachenei- und Wolf-Plättchen werden ebenfalls gestapelt und kommen auf die gekennzeichneten Felder. Mit der Rückseite nach oben liegen aber die Drachenei-Plättchen. Ein Spieler wird ausgewählt der beginnt und legt die gewürfelten Würfel auf den Thron.
Vor Spielbeginn sucht sich noch jeder eine beliebige Spielfigur aus. Jede Figur vertritt ein anderes Elfenvolk:
Nemus – König der Waldelfen
Sunaya – Königin der Eiselfen
Wessel – König der Regenbogenelfen
Eyela – Königin der Sonnenelfen
Die Spielfiguren kommen auf die Startfelder. Man muss schauen wieviel Mitspieler dabei sein, je nachdem werden diese aufgestellt.
Jeder Spieler erhält das dazugehörige Karten Set zu seiner Figur, mischt diese und legt sie vor sich ab. Drei Karten davon werden dann offen neben den Stapel gelegt.
Tipp:
Sind es nur zwei oder drei Spieler, dann nimmt man die restlichen Kartensets aus dem Spiel heraus.
Spielbeginn von Bayala
Es wird reihum im Uhrzeigersinn gespielt und es beginnt der Spieler, der zuletzt von Euch einen Waschbären gesehen hat. Schaut euch die drei Karten vor euch an und entscheidet euch für eine. Dann wird die Aktion ausgeführt. Danach immer wieder auf drei offen liegende Karten auffüllen. Sollte der Stapel mal leer sein, dann nimmt man den Ablagestapel und mischt ihn.
Die Karten
Wird ein Würfelsymbol angezeigt, dann nimm einen Würfel von der Ablagetafel und für die Aktion aus. Bei zwei Würfelsymbolen suchst du zwei Würfel aus. Sind ganz viele Würfel drauf, dann darf man erneut würfeln und beim Einhorn Symbol, bewegt man das Einhorn vorwärts. Sobald das Einhorn bewegt wird, darf man sich das Plättchen nehmen und die Aktion ausführen, die darauf abgebildet ist.
Achtung!
- Man darf keine Würfel verfallen lassen und muss immer die genaue Anzahl nehmen.
- Alle Spieler sollen sehen welchen Würfel du gewählt hast und welche sich noch auf der Ablagetafel befinden. Ist die Ablagetafel leer, werden alle fünf Würfel wieder eingesammelt, neu gewürfelt und dort abgelegt.
Würfelaktionen
Ist die Waschbär-Tatze auf dem Würfel, dann nimmt man einen Waschbär-Chip und wirft ihn in die Luft. Ist der Waschbär Piuh zu sehen, dann zieht man auf das nächste Feld davon. Sind die Tatzen zu sehen, dann passiert gar nichts. Ziehe dein Elfenvolk auf das nächste Adler Feld, sobald der Adler Kuack erscheint.
Achtung!
- Es dürfen mehrere Spielfiguren gleichzeitig auf einem Feld stehen.
- Erscheint der Wolf Lykos als Beschützer der Elfen, dann nimmt man ein Plättchen und legt es vor sich ab. Hat man während des Spiels drei Stück gesammelt, dann darf man vier Felder vorrücken.
- Beim Einhorn darf man eins voran rücken und das Plättchen mit der Aktion ausführen.
- Die Dracheneier haben magische Fähigkeiten. Kommt ein solches zum Vorschein, dann führe die Aktion aus die darauf beschrieben ist.
- Hat man gleich zwei Dracheneier, dann entscheidet man sich für eine Aktion und die zweite Aktion wird von den Mitspielern ausgeführt.
Es gibt auch die Fischgräte, die leider eine Niete ist und auch Plättchen, mit denen man unterschiedlich weit vorziehen kann.
Spielende von Bayala
Hat das erste Elfenvolk den Festplatz erreicht, dann endet das Spiel und dieser Spieler hat das Spiel auch gewonnen. Zieht alle restlichen Elfen nach sowie das Einhorn auf den Drachenberg, um gemeinsam das magische Drachenfest feiern zu können. Gemeinsam verloren habt ihr, wenn das Einhorn vor dem Elfenvolk auf dem Drachenberg ist.