Das Brettspiel Arkham Horror spielt in der Zeit von 1926 in der Stadt Arkham in Massachusetts. Dort strömen Monster und am Ende ein Ungeheuer durch geöffnete Tore aus anderen Welten. Jeder Mitspieler schlüpft in eine andere Rolle. Das kann die Rolle des Professors, einer Studentin oder einem Abenteurer sein. Gemeinsam versuchen die Personen die Stadt zu retten vor dem „Großen Alten“ und die Tore zu versiegeln.
Inhalte
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Arkham Horror Anleitung verloren?
Inhalte der Spielepackung
1 Spielbrett 1 Spielanleitung 16 Standfüße und Ermittlermarker 16 Tormarker 60 Monstermarker 34 Ausdauer-, 6 Geschlossen-, 48 Hinweis-, 1 Erster-Spieler-, 1 Terrorleisten- und 34 Geistige-Gesundheit-Marker 8 Bögen mit „Großer Alter“ 16 Ermittler-Charakterbögen 56 Geldmarker 24 Fertigkeitenanzeiger 5 sechsseitige Würfel 189 Ermittlerkarten 49 Torkarten 67 Mythos- und 63 Standort-KartenSpielregeln von Arkham Horror
Spielbrett
Auf dem Spielbrett sieht man die Stadt Arkham sowie auch die anderen Welten, die durch die aufgehenden Tore besucht werden können. Die Anzeige für den Terrorlevel befindet sich am unteren Teil des Spielbretts. Das zeigt die Stärke des Terrors an, den die Bewohner der Stadt durch die Monster aushalten müssen. Die angezeigten Felder benutzt man um:- Fliegende Monster vorübergehend abzulegen
- Monster abzulegen, die nicht mehr auf das Spielbrett passen
- Auch Spieler die in Zeit und Raum verloren gingen dürfen sich da aufhalten
- Liegen zu viele Monster am Stadtrand dann steigt der Terrorlevel
- Bei jedem Anstieg verlässt ein Verbündeter die Stadt und ein bestimmter Laden schließt immer bei Level 3, 6 und 9
- Ein Monster verbleibt in der Stadt, wenn man bei Level 10 angekommen ist. Dann wird ein Verderbenmarker aufgestellt
- Monster die nicht mehr nach Arkham passen werden am Stadtrand hingelegt
- Fliegende Monster werden am Nachthimmel abgelegt, die sich dann auf die Spieler stürzen wenn sie sich auf der Straße aufhalten
- Hat ein Spieler seine Ausdauer oder geistige Gesundheit verloren in einer anderen Welt, dann ist er in Raum und Zeit verloren
- Aus zwei Bereichen bestehen immer die anderen Welten. Diese muss man dann nacheinander durch zwei Bereiche durchschreiten. Zu einer Begegnung kommt es dann in jedem Abschnitt
- Aus Orten und Straßengebieten besteht Arkham. Mit den Bewegungspunkten bewegen sich die Spieler voran
Ermittlermarker
Mit Hilfe der Ermittlermarker geht jeder Spieler durch Arkham und die anderen Welten. Jeder hat einen anderen Charakter und somit auch andere Aufgaben, Eigenschaften und Ausrüstung. Anhand der Charakter Positionen kann im Spiel die Strategie festgelegt werden.Ermittler-Charakter-Bogen
Jeder Ermittler besitzt seinen eigenen Charakter-Bogen. Die Ausdauer, geistige Gesundheit sowie die wichtigsten Werte sind darauf abzulesen. Durch Kämpfe und Proben können die Eigenschaften besiegt werden. Sinkt das Level auf 0, dann stirbt ein Charakter. Das Vermögen an Geld und Gegenständen ist ebenso aufgeführt.Großer Alter Bogen
Bei Arkham Horror ist der „Große Alte“ der möglich Endgegner. Um das zu verhindern, müssen zuvor alle Tore versiegelt werden. Auf dem Bogen stehen Punkte sowie Details falls es zum Kampf kommt. Ist die Verderben Leiste voll, dann kommt es zum Kampf.Monstermarker
Aus den Toren von den anderen Welten kommen die Monster nach Arkham. Wenn ein Spieler nicht kämpfen möchte, orientiert man sich an der Modifikation. Wann sich das Monster bewegt, zeigt das Symbol unten rechts. Auf der Rückseite der Karte stehen die Besonderheiten des Monsters.Ermittlerkarten
Der Ermittler kann erweitert oder gestärkt werden, indem man ihn mit Zaubern und Gegenständen ausrüstet oder Verbündete zur Seite stellt. Einfache Gegenstände: Meistens Waffen, die die Kampfkraft leicht steigern Fertigkeiten: Der Werte wie zum Beispiel schleichen, kämpfen oder das Wissen wird dauerhaft modifiziert. Zauber: Einmal pro Runde kann ein Zauber angewendet werden und einem Ermittler Vorteile bringen. Verbündete: Erhöhen den Wert des Ermittlers. Besondere Gegenstände: Ein einmaliger oder dauerhafter Effekt, der sich z. B. in einer Waffe wiederspiegelt.Mythoskarten
Nach jeder Runde zieht und spielt man eine Mythoskarte. In einer bestimmten Reihenfolge werden vier Informationen abgearbeitet.- Wenn möglich Tor öffnen und Monster erscheinen lassen
- Am angegebenen Ort einen Hinweismarker platzieren
- Alle Monster mit den identischen Symbolen bewegen sich vorwärts
- Es tritt eine spezielle Fähigkeit oder ein spezielles Ereignis in Kraft