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- Zuletzt aktualisiert September 22, 2022
TRIDOM ist ein spannendes Spielerlebnis für 2-6 Personen. Es ist aus dem bekannten und beliebten Domino entstanden. Das Spiel wird mit 56 Steinen gespielt, wobei jeder Tridom-Stein Zahlenwerte von 0 bis 5 besitzt. Die Steine werden entweder auf dem Tisch verdeckt liegend oder im Reißverschlußbeutel gemischt. Jeder Spieler erhält am Anfang 9 Steine (bei 2 Spielern) oder 7 Steine (bei 3-4 Spielern) oder 6 Steine (bei 5-6 Spielern). Die restlichen Steine bleiben entweder im Reißverschlußbeutel oder verdeckt auf dem Tisch liegen.
Aus diesem sogenannnten "STOCK" müssen Steine gezogen werden, wenn eigene Steine nicht ausgelegt werden können.
Spielverlauf
Jeder Tridom-Stein hat einen bestimmten Wert, der sich aus der Summe der einzelnen Zahlen auf dem Stein errechnet. z.B. der Stein mit den Zahlen 5-3-3 besitzt den Wert 11. Diese Werte sind bei der Endabrechnung wichtig. Das Spiel besteht aus mehreren Einzelrunden. Neben den Steinwerten, die den Spielern als Plus- oder Minuspunkte angerechnet wer den, gibt es noch zusätzliche Pluspunkte für ausgelegte Steine und Anlegeformen. Minuspunkte erhalten Spieler, die in einer Runde nicht anlegen können und einen oder mehrere Steine aus dem Stock ziehen müssen. Sieger ist der Spieler, der zuerst 400 Pluspunkte erreicht.
Spielbeginn
Es beginnt der Spieler, der den höchsten Steinwert mit 3 Zahlen besitzt. Es sind die Steine mit 0-0-0, 5-5-5, 4-4-4, 3-3-3, 2-2-2 oder 1-1-1. Den höchsten Zahlenwert hat übrigens der Stein mit 0-0-0. Er ist mit 20 Punkten festgesetzt. (5-5-5 = 15; 4-4-4 = 12; 3-3-3 = 9; 2-2-2 = 6 und 1-1-1 = 3 Punkte). Wer mit einem solchen Stein das Spiel beginnen kann, erhält zusätzlich 20 Punkte gutgeschrieben. Hat kein Spieler einen Stein mit gleichen Zahlen, so beginnt der Spieler, der den Stein mit der höchsten Zahlensumme besitzt. Für diese Spieleröffnung erhält derjenige Spieler 10 Pluspunkte zum Steinwert dazugerechnet. Das Spiel geht im Uhrzeigersinn weiter. Der nächste Spieler legt, soweit möglich, einen Stein an die bereits ausgelegten Steine an. Es ist egal, wo er anlegt, lediglich die Seiten werte müssen zueinander passen.
Hat der Spieler keinen passenden Stein zum Anlegen, so muß er bis zu 3 Steine aus dem Stock ziehen. Für jeden gezogenen Stein erhält er 5 Minuspunkte. Kann der Spieler auch nach 3-maligem Ziehen keinen Stein anlegen, so erhält er nochmals 10 Minuspunkte angeschrieben und das Spiel geht an den nächsten Spieler weiter. Ist kein Stein mehr im Stock vorhanden, so erhält der Spieler nur 10 Minuspunkte und muß passen.
Anlegen
Die Spieler dürfen nur passende Seitenwerte anlegen.
Spielvariante "Austauschen"
Es kann bei Spielbeginn vereinbart werden, daß ein bereits ausgelegter Stein durch einen anderen mit dem passenden Seitenwert ausgetauscht werden darf. Der Austausch darf nur vorgenommen werden, wenn 1.) der ausgetauschte Stein direkt wieder an anderer Stelle eingefügt wird und 2.) der Spieler nur durch diesen Austausch einen weiteren Stein auslegen kann. Durch das Austauschen ändert sich das Bild der ausgelegten Steine ständig, die Anlegemöglichkeiten werden hierdurch erweitert.
Anschreiben
Aus den notierten Punkten wird am Ende der Sieger ermittelt. Es werden die Summen jedes ausgelegten Steines während der Runde dem jeweiligen Spieler als Pluspunkte gutgeschrieben. Sieger der Einzelrunde ist der Spieler, der zuerst alle Steine ausgelegt hat.. Er erhält für das Beenden nochmals 25 Pluspunkte und als Pluspunkte die Summen der Steinwerte, die seine Mitspieler noch nicht auslegen konnten.
Erreicht ein Spieler während einer Spielrunde bereits die für den Gesamtsieg erforderlichen 400 Pluspunkte, so muß diese Runde zuerst zu Ende gespielt werden. Es kann allerdings vorkommen, daß dieser Spieler die 400 Pluspunkte durch Minuspunkte wieder verliert. Das Spiel geht dann in eine weitere Runde.
Weitere Pluspunkte erhalten Spieler, die bestimmte Spielformen schließen können.
Rechenbeispiel beim Anschreiben
Es spielen 3 Spieler A, B und C.
C beendet die Einzelrunde.
A konnte die Steine 5-4-4, 3-3-2 und 2-2-2 (13 + 8 + 6 = 27 Punkte) nicht mehr anlegen und
B konnte die Steine 3-4-4 und 0-0-0 (11 Punkte + 20 Punkte = 31 Punkte) nicht mehr anlegen.
Diese Werte ergeben für Spieler C nachfolgende Pluspunkte zusätzlich zu seinen im Verlauf der Einzelrunde erreichten
150 Punkten:
150 Punkte (aus der Runde) + 25 Punkte (für das Beenden) + 27 Punkte (von A) + 31 Punkte (von B)
Der Spieler C beendet also die Einzelrunde mit einem Wert von 233 Punkten.