Adventure Island

Bei dem Kartenspiel Adventure Island von Pegasus gilt es gemeinsam Abenteuer zu bewältigen. Nach einem Schiffbruch ist das Schiff, welches auf dem Weg nach Indien war an einer Insel gestrandet. Mutlos und erschöpft versucht ihr gemeinsam von der Insel zu kommen.

Adventure Island Anleitung und Regeln

Spielezubehör

  • Ortskarten, Aktionskarten, Unheilkarten, Treibgutkarten
  • Kartentrenner
  • Höhlen Set
  • Einsiedler Set, Horizont Set, Piraten Set, Brücken Set, Fluch Set
  • 6 Spielertableaus
  • 20 Nahrungsplättchen
  • 10 Fischplättchen, 10 Fleischplättchen, 15 Holzplättchen, 10 Lederplättchen
  • 14 Erfahrungsmarker, 15 Erschöpfungsmarker, 10 Fluchmarker, 5 Multiplikationsmarker, 15 Fortschrittmarker, 5 Spielermarker
  • 5 Spielerfiguren
  • 1 Lager
  • 5 Würfel jeweils mit den Seiten

Spielvorbereitung von Adventure Island

Die Karten

Es gibt die Unheilskarten, Gegenstandskarten und Karten mit einem Effekt. Die Aktionskarten liegen immer offen für alle in der Tischmitte. Um bestimmte Aktionen durchführen zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.

Die Spielertableaus

Ein Würfelwurf bestimmt oft das Ergebnis einer Aktion. Den Erschöpfungsmarker legt man an sein Tableau an.

Das Lager

Im Lager werden die Baumaterialien und die Nahrungsvorräte gelagert die man durch Aktionen erhält. Jeder Mitspieler hat darauf Zugriff. Im Lager verbringt die ganze Gruppe auch die Nacht.

Die Marker

Auf den Karten oder Tableaus hält man mit den Markern verschiedene Veränderungen fest.

  • Es darf immer nur ein Marker an jeder Eigenschaft liegen
  • Die Treibgutkarten werden gut gemischt und als verdeckter Stapel neben die Karte 101 gelegt
  • Ein verdeckter Stapel mit den Ortskarten legt man neben die 104
  • Auch die Unheilkarten legt man am Rand der Spielfläche ab
  • Die restlichen Karten legt man in die Spielschachtel hinter die Trennkarten aktuelles Abenteuer
  • Die Marker und Plättchen der verschiedenen Vorräte legt man bereit
  • Nach dem sich jeder Spieler ein Tableau, einen Spielermarker der gleichen Farbe und eine farbige Figur gewählt hat, legt man den Marker auf das Tableau
Adventure Island Zubehör
Adventure Island Zubehör

Spielablauf

Dieses Spiel wird miteinander und nicht gegeneinander gespielt. Gute Kommunikation ist sehr wichtig in diesem Spiel da hier viele Entscheidungen getroffen werden müssen. Jeder Spieler führt aber selbst seinen Spielzug durch.

Der Tag

Am Tag führt jeder Spieler zwei Aktionen hintereinander aus und kann dabei die Reihenfolge selbst festlegen. Man stellt seine Spielfigur auf eine entsprechende Karte und hat man seine zwei Aktionen ausgeführt, dann legt man die Figur auf Karte der zweiten Aktion. Aus den abgelegten Karten bildet man einen Ablagestapel.

Würfelprobe

Oft würfelt man das Ergebnis einer Aktion durch die Würfel aus. Die Farben zeigen an, welches Ergebnis erreicht werden soll.

Gegenstände

Sollte auf der gleichen Karte ein anderer Spieler sein, dann kann man dessen Gegenstände nutzen. Als Aktion kann man auch seine Spielfigur zu einer anderen Figur seines Mitspielers ziehen und um Gegenstände bitten. Nur mit seinem Einverständnis kann man sich Gegenstände nehmen.

Die Nacht

Die Spielfiguren werden auf das Nachtlager gelegt und dann ist Essenszeit. Jeder Spieler erhält einmal Nahrung in den Vorrat. Möchte ein Spieler nicht essen, dann bekommt er einen Erschöpfungsmarker. Dann zieht jeder Spieler eine Unheilkarte vom Stapel und muss die Aktion durchführen. Ist die Nacht vorbei, werden die Gegenstände neu verteilt.

Spielende

Das erste Spielziel ist es sich Feuer zu machen und eine Unterkunft zu suchen. Trefft ihr auf die Karte mit dem besagten Text dann habt ihr das Ziel einer Partie erreicht. Kann an Spieler seinen Erschöpfungsmarker nicht mehr an seinem Tableau anlegen dann ist das Spiel verloren. Ebenso hat die Gruppe verloren, wenn man keine Unheilkarte mehr ziehen kann.

Erklärvideo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Unsere Top Downloads