Das Gesellschaftsspiel „Autobahn“ handelt vom möglichen Aufbau des Autobahnnetzes in Westdeutschland in der Nachkriegszeit. Die Spieler versetzen sich in die Situation eines Vorstandsmitgliedes der für die deutsche Bundesautobahn zuständige Behörde. Deutschland wieder wirtschaftsfähig zu machen und dabei die Möglichkeiten des Straßennetzes nutzen, sind die Hauptziele des Spiels, um dabei wichtige Punkte – zum Siegen des Spiels – gegenüber den Mitspielern zu sammeln.

Im Laufe des Spiels steigen Angestellte in verschiedenen Abteilungen auf, die Entwicklung der Autobahnen schreitet voran, Waren werden aus Deutschland exportiert, Tankstellen gebaut, das finanzielle Budget erhöht und Beförderungen durchgeführt.

autobahn

Nachfolgend erfahrt ihr alle wichtigen Informationen zum Brettspiel „Autobahn“, deren Spielregeln, Inhalt, Vorbereitung, Ablauf und Spielende.

Autobahn – Anleitung verloren?

Anleitung von „Autobahn“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

Autobahn – Spielanleitung & Regeln

Autobahn – Inhalt:

  • 1 Spielplan,
  • 1 Verwaltungstableau,
  • 1 Bauamtstableau,
  • 6 Liefertableaus,
  • 7 Routenkarten,
  • 20 verbesserte Aktionskarten,
  • 14 fortschrittliche Aktionskarten,
  • 52 Straßenabschnitte,
  • 5 Straßensperrungen,
  • 40 Prämienplättchen,
  • 16 Warenmarker,
  • 38 Liefermarker,
  • 34 Stadtmarker,
  • 64 DM-Münzen,
  • Jeweils in vier Farben: 1 Spieltableau, 4 Aktionsplättchen, 25 Arbeitskräfte, 7 Basisaktionskarten, 8 Tankstellen, 2 LKWs, 1 Entwicklungsmarker und
  • 9 Schlüsselmarker.
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Autobahn – Daten & Fakten:

Spielalter‎:ab 14 Jahren
Spieldauer:‎ca. 90-120 Min.
Spieleranzahl‎:1-4 Spieler
Spielart:Brettspiel
Ersterscheinung‎: Im Jahr 2023
Spieleverlag:Strohmann Games / Pegasus-Verlag
Spielautor:Fabio Lopiano & Nestore Magone

Autobahn – Vorbereitung:

  • Spielplan in die Tischmitte legen,
  • Verwaltungs- und Bauamtstableau neben den Spielplan legen,
  • Straßenabschnitte, Warenmarker, Liefermarker, Stadtmarker und DM-Münzen auch neben den Spielplan legen,
  • Prämienplättchen mischen und geordnet hinlegen:
    • Jeweils ein offenes Plättchen auf die Lieferprämienfelder legen,
    • Je nach Spieleranzahl offene Lieferplättchen hinlegen (4 Spieler: Prämie aus 3 Felder aller 8 Nachbarländern; 3 Spieler: keine Prämie auf die „4“ markierten Felder; 2 Spieler: keine Prämien auf die „3+“ und „4“ Felder),
  • 6 Straßenabschnitte auf einzelnen Abschnitte der schwarzen Straße legen,
  • 36 Straßenabschnitte in Stapel mit 10, 12, 14 aufteilen und auf den Übersichtsbereich legen,
  • 5 Straßenmarker mit dem Wert „2“ auf jede der 5 Städte legen,
  • 5 Straßensperrungen auf die passenden Felder legen,
  • 7 Routenkarten mischen und entsprechend der Anzahl plus 1 aufdecken,
  • 20 verbesserte Aktionskarten verdeckt als Stapel neben den Spielplan legen und 5 Karten davon offen nebendran,
  • 14 fortschrittlichen Aktionskarten mischen und verdeckt hinlegen,
  • Jeder bekommt einen eigenen Spielsatz bzw. die Spielmaterialien,
  • Eigenes Spieltableau in den Spielbereich legen,
  • 4 Aktionsplättchen auf Felder legen, sodass die Seite mit den zwei Verkehrshütchen sichtbar ist,
  • Gelben Basisaktionskarten beiseite legen für die 3te Epoche,
  • 6 Basisaktionskarten bilden die Starthand,
  • 25 Arbeitskräfte neben Spielertableau legen,
  • 9 Schlüsselmarker, 8 Tankstellen und 2 LKWs auf die passenden Felder stellen,
  • Entwicklungsmarker übereinander auf das erste Feld der Entwicklungsleiste legen und
  • 48 DM-Münzen nehmen und gleichmäßig untereinander aufteilen.
Autobahn

Autobahn – Ablauf:

Per Zufall wird geschaut, wer das Spiel startet. Der Startspieler nimmt eine Arbeitskraft aus dem eigenen Vorrat und stellt sie ins schwarze Bauamt. Nun geht es weiter im Uhrzeigersinn. Gegen den Uhrzeigersinn jedoch werden offene Routenkarten genommen und neben das Spieltableau gelegt.

Jeder Spielzug besteht generell aus 4 Phasen, diese werden nachfolgend näher erläutert:

  1. Lieferprämie abholen: Falls der Spieler solch eine Lieferprämie besitzt, darf man diese nutzen bzw. abholen. Dafür wählt man ein Liefermarker auf einem Warensymbol und schiebt diesen so weit nach rechts, dass das Prämiensymbol überdeckt wird. Anschließend wird die Bonusaktion ausgeführt.
  2. Aktion ausführen: In dieser Phase muss man eine Aktion ausführen. Entweder „Eine Aktionskarte ausspielen“, „Deine Hand auffüllen“ oder „Geldmittel erhalten“. Des Weiteren darf man – aber höchstens einmal pro Zug – ein Prämienplättchen im eigenen Spielbereich wählen, die dazugehörige Aktion ausführen und das Plättchen im Anschluss wegwerfen.
    • „Aktion A – Eine Aktionskarte ausspielen“: Hier wird eine Handkarte offen über eine der 5 Aktionsfelder ausgespielt. Ebenfalls wird die Aktion ausgeführt. Auf jedes Aktionsfeld darf nur eine bestimmte Anzahl an Karten gespielt werden, bis wieder Platz geschaffen und alle Karten aufgenommen werden. Zu Beginn des Spiels ist das Maximum auf jedem Feld eine Karte, außer auf dem Aktionsfeld „Straßenabschnitt bauen“, dort dürfen 3 Karten hin.
    • „Aktion B – Hand auffüllen“: Hier darf man, anstatt eine Karte auszuspielen, alle offenen Karten oberhalb des Spielertableaus wieder aufnehmen. Dabei bekommt der Spieler 1 DM für jede aufgenommene Karte.
    • „Aktion C – Geldmittel erhalten“: Anstatt eine Karte auszuspielen, darf man hier eine Arbeitskraft auf das Geldmittelfeld stellen. Dafür erhält der Spieler DM. Aber Achtung, diese Aktion darf man nur einmal pro Epoche durchführen.
  3. LKW bewegen: Wird hier eine Karte ausgespielt und der LKW steht auf einem Depot oder Straßenabschnitt derselben Farbe, dann darf man den LKW bewegen. Dies gilt auch für einen möglichen zweiten freigeschalteten LKW. E. Man darf jeden LKW in der ersten Epoche bis zu 2 und in der zweiten/dritten Epoche bis zu 3 Züge bewegen. Aber Achtung, ein LKW kann seine Bewegung nicht auf einem Abschnitt beendet, wo bereits ein LKW steht. Das Feld muss somit frei sein.
  4. Ende des Zuges: Falls man alle Karten ausgespielt hat, nimmt man dieser wieder auf die Hand und löst dadurch das Ende dieser Epoche aus. Aber ein kleiner Hinweis: Man darf weiter Straßenabschnitte bauen, nachdem man das eben besagte Ende herbeigeführt hat. Dafür nimmt man den Vorrat und orientiert sich an den Baukosten der aktuellen Epoche.

An Ende jeder Epoche wird eine sogenannte „Verwaltungsphase“ durchgeführt. Dabei wird das Baubudget bestimmt – jeder besetzte Sitz wird addiert mit den Stadtwerken entlang der Autobahn. Man teilt den Gesamtwert durch die Anzahl der Arbeitskräfte.

Des Weiteren gehört die „Beförderung“ zur Verwaltungsphase. Hier wurde das Ende der Epoche ausgelöst und dieser Mitspieler führt eine Beförderung aus.

Die dritte Phase lautet „Routenkarte“. Falls beide Städte auf einer Routenkarte durch bebaute Straßenabschnitte miteinander verbunden sind, erhält man DM-Münzen und Beförderungen abhängig vom Status (Anzahl der Straßenabschnitte, minus Anzahl ausgebauter Verbindungen und Tankstellen).

Autobahn – Spielende:

Der Spieler, der am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das beliebte Gesellschaftsspiel „Autobahn“. Nach spätestens drei Epochen – 1946-1965, 1966-1990, 1991-2020 – die jeweils mehrere Jahrzehnte der Entwicklung des Autobahnnetztes repräsentieren, ist das Spiel beendet.

Es könnte aber auch sein, dass nach der ersten Epoche das Spiel bereits beendet ist, da insgesamt 10 Straßenabschnitte gebaut wurden. Genauso kann es auch in Epoche zwei sein. Hier endet diese, wenn 12 weitere Straßenabschnitte gebaut und die Geldmittel verteilt wurden. Die „Wiedereingliederung“ folgt am Ende der zweiten Epoche und läuft wie folgt ab: Es werden 5 Straßensperrungen entfernt, die gelben Basisaktionskarten werden auf die Hand genommen und die verbesserten Aktionskarten werden komplett zur Seite gelegt. Die fortgeschrittenen Aktionskarten werden gemischt und 5 Karten davon offen ausgelegt. Immer wenn man in der dritten Epoche Aktionskarten erhält/ersetzt, wählt man eine Karte aus den fortgeschrittenen Aktionskarten.

Sind hingegen 14 Straßenabschnitte gelegt worden, wurde das Ende der dritten Epoche erzeugt. Jeder führt dann noch einen Zug durch und die Schlusswertung bzw. Zählung beginnt.

Die Punkte werden folgendermaßen verteilt: Jede Arbeitskraft in der Eingangshalle ist 2 Punkte wert. Jede Arbeitskraft in der Netzwerkabteilung ist 1, 2 oder 3 Punkte wert. Jede Arbeitskraft in der Handelsabteilung ist 1, 2 oder 3 Punkte wert und in der Dienstleistungsabteilung ebenfalls für jede selbstgebaute Tankstelle. In der Finanzabteilung hingegen ist 1, 2 oder 3 Punkte für je 20 DM-Münzen wert.

Kommt es zu einem Gleichstand, dann gewinnt der Spieler, der die meisten Arbeitskräfte in der Verwaltung hat. Herrscht danach aber immer noch Gleichstand, dann schaut man sich die Arbeitskräfte auf höheren Etagen an. Danach würde man sich den Sieg teilen, falls dadurch immer noch kein Sieger ermittelt werden konnte.

Autobahn – Erklärvideo:

Das war unser Artikel zum Thema „Autobahn“. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen! Also alles verstanden und los! Lass uns wissen, wie ihr das Spiel so findet…

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