Set ist ein kurzweiliges und leicht transportables
Kartenspiel für 2 bis 8 Personen ab dem achten Lebensjahr. Schnapp schnell den anderen passenden Sets weg, sonst bleibst du auf der Strecke.
Set Regeln & Spielanleitung
Personen
- 2 – 8 Spieler ab 8 Jahren
Spielmaterial
- 1 Kartenset (81 Karten)
- Tisch
So spielt man das Set Kartenspiel
Zu Beginn sitzen alle Teilnehmer um den Tisch herum. Zwölf Karten werden auf dem Tisch angeordnet und für alle sichtbar verteilt. Auf den Karten befinden sich drei verschiedene Formen, in drei verschiedenen Farben, mit drei verschiedenen Füllungen und in verschiedener Anzahl. Jetzt geht es darum, Trios zu finden, welche mindestens eine Gemeinsamkeit aufweisen (zum Beispiel ein roter, leerer Kreis + zwei rote, leere Kreise +3 rote, leere Kreise), oder welche vollständig in allen Eigenschaften unterschiedlich sind (das heißt: ein roter, leerer Kreis + zwei blaue, schraffierte Schlangen +3 grüne, gefüllte Karos). Wer ein Trio gefunden hat, ruft so laut er kann „Set“ im bleiben nur wenige Sekunden, um das Set zu zeigen und aus dem Spiel zu nehmen.
Die Löcher welche entstehen füllt man mit neuen Karten vom Kartenstapel auf. Entsteht die Situation, dass niemand ein Trio finden kann, so ist es möglich, dass die liegenden Karten um drei neue Karten ergänzt werden. Das Spiel ist beendet, wenn es keine Karten zum Nachlegen mehr gibt und man auch keine Trios mehr findet. Wer jetzt die meisten gesammelten Karten hat, gewinnt das Spiel.
Variante für Einzelspieler
Auch als Einzelspieler ist es möglich, dieses Spiel zu nutzen, der klassische Konkurrenzkampf fällt natürlich weg, dafür ist es gerade in der Ruhe möglich, sein Gedächtnis und seine Aufmerksamkeit, sowie die Konzentration wunderbar mit dem Suchen von Sets zu trainieren. Vielleicht stirbst du einfach die Zeit, dann kannst du in jeder Runde deine persönliche Bestzeit knacken. Dann ist im nächsten Gruppenspiel für deine Gegner der Final Countdown.
Allgemeiner Tipp: Es gibt Spiele, die kann man unendlich oft hintereinander spielen, dieses jedoch wird nach einer gewissen Anzahl an Runden äußerst anstrengend für den Kopf. Daher ist es wichtig, rechtzeitig Schluss zu machen, bevor die Kandidaten sich überanstrengen. Das Maß bestimmt die Sucht.