Das Spiel Zombieball ist ein sehr beliebtes Lauf- und Abwurfspiel, was Sie am besten im Freien mit einer großen Lauffläche spielen. Das Alter der Spieler spielt hier keine große Rolle, empfohlen wird aber ein Mindestalter von 8 Jahren.

Zombieball Regeln & Spielanleitung

zombie ball

Egal ob jung oder alt, es wird alle gleichermaßen begeistern. Am meisten Spaß macht dieses Spiel natürlich in einer großen Gruppe, kann aber auch schon ab 8 Personen gespielt werden. Dieses Spiel trainiert gut die Körperkräfte, Reaktion sowie die Koordination und das Fangen und Werfen jedes einzelnen. Sehr gut einsetzbar ist dieses Spiel bei Spielaktionen und Spielfesten, oder einfach bei Gruppenstunden, wo man sich mal so richtig abreagieren möchte.

Hier ist eine Tabelle mit einigen grundlegenden Informationen zu Zombieball:

AspektBeschreibung
SpieltypAktivitäts- und Bewegungsspiel
AlterAnpassbar, oft gespielt von Kindern im Schulalter bis hin zu Jugendlichen
SpieleranzahlFlexible Spieleranzahl, kann mit kleinen Gruppen oder großen Klassen gespielt werden
MaterialWeiche Bälle (z.B. Schaumstoffbälle, Gummibälle), Markierungen für sichere Zonen
SpielzielAls letzter Überlebender im Spiel bleiben oder als Zombie möglichst viele Überlebende fangen
RegelnÜberlebende werden durch Ballwurf zu Zombies, neue Zombies helfen, Überlebende zu fangen
SicherheitVerwendung weicher Bälle, keine harten Würfe, klare Spielregeln
SpielzeitVariabel, oft zwischen 10 und 30 Minuten
SpielumgebungIn der Turnhalle, auf dem Pausenhof, im Freien, ausreichend Platz erforderlich
VariationenHeiler, sichere Zonen, mehrfache Leben, Zeitlimit und viele andere

Diese Tabelle dient als grundlegender Überblick und kann je nach den spezifischen Regeln und den Bedürfnissen der Gruppe angepasst werden.

Kurzanleitung

Zombieball in der Schule ist oft ein beliebtes Spiel im Sportunterricht oder bei Schulaktivitäten, weil es einfach zu organisieren und für Kinder spannend und aktiv ist. Die Grundregeln orientieren sich, wie schon erwähnt, oft am Völkerball, aber mit einem „zombifizierten“ Twist. Hier eine grobe Beschreibung, wie das Spiel in einer Schule ablaufen könnte:

Material:

  • Mehrere weiche Bälle, wie Schaumstoffbälle oder Gummibälle
  • Eine Turnhalle oder ein abgegrenzter Spielbereich im Freien

Spielanleitung:

  1. Spielbeginn: Alle Spieler starten als „Überlebende“ bis auf ein oder zwei Spieler, die als „Zombies“ ausgewählt wurden. Die Zombies können durch unterschiedliche Kleidung, Bänder oder Markierungen kenntlich gemacht werden.
  2. Ziel des Spiels: Die Überlebenden versuchen, nicht von den Bällen getroffen zu werden, die von den Zombies geworfen werden. Wenn ein Überlebender getroffen wird, verwandelt er sich in einen Zombie.
  3. Spielverlauf: Die Zombies versuchen, die Überlebenden mit den Bällen zu treffen. Getroffene Spieler verwandeln sich ebenfalls in Zombies und helfen dann dabei, die verbliebenen Überlebenden zu treffen.
  4. Ende des Spiels: Das Spiel geht so lange weiter, bis alle Spieler zu Zombies geworden sind oder die festgelegte Spielzeit abgelaufen ist. In manchen Varianten des Spiels gibt es spezielle Regeln, die es Überlebenden ermöglichen, zurückverwandelte Zombies erneut ins Spiel zu bringen.

Varianten:

  • Sichere Zonen: Manche Spiele haben sichere Zonen, in denen Überlebende vorübergehend vor Zombies sicher sind.
  • Leben: Überlebende könnten mehrere Leben haben, sodass sie mehrmals getroffen werden müssen, bevor sie zu Zombies werden.
  • Heiler: In einigen Versionen gibt es „Heiler“-Spieler, die die Fähigkeit haben, andere Spieler zu „heilen“ und sie von Zombies zurück in Überlebende zu verwandeln.

Sicherheitshinweise:

Gerade in der Schule ist es wichtig, dass die Lehrkräfte auf die Sicherheit achten, um Verletzungen zu vermeiden:

  • Es sollten weiche Bälle benutzt werden, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.
  • Aggressive oder gefährliche Spielzüge müssen unterbunden werden.
  • Gute Aufsicht und klare Regeln sind wichtige Voraussetzungen.

Das Spiel soll vor allem Spaß machen und die Kinder in Bewegung bringen. Es fördert Geschicklichkeit, Schnelligkeit und das strategische Denken. Darüber hinaus ist es eine gute Übung für Teamarbeit und Koordination.

Spielregeln und Ablauf von Zombieball

Den Spielablauf und die Gegenstände, die zur Durchführung des Spiels „Zombieball“ benötigt werden, erfahren Sie im Folgenden:

Personen:

  • 1 Spielleiter
  • ab 8 Personen

Material:

  • 2 – 3 dribbelbare Softbälle
  • Langbänke an den Hallenwänden oder etwas zum darauf steigen

Spielablauf von Zombieball:

Zombieball

Hier gibt es keine Mannschaften, sondern jeder spielt gegen jeden. Während der Spielleiter blind die Bälle in das Spielfeld wirft, laufen die Spieler in der Halle herum. Hat ein Spieler einen Ball gefangen, dann ist er Jäger und darf jeden abwerfen, den er erwischt. Man darf allerdings nur zwei Schritte mit dem Ball in der Hand machen. Dribbelt man aber, darf man so viele Schritte machen wie man möchte. Hat ein Spieler den Ball verloren oder nach einem Abwurfversuch ob erfolgreich oder nicht, ist der Ball für jeden frei und wer ihn zuerst erreicht darf weiter machen.

Wurde ein Spieler abgeworfen, stellt er sich an die Seite und brüllt den Namen seines Abwerfers so lange, bis dieser genannte selbst abgeworfen wurde. Dann darf der brüllende Spieler wieder in das Spielfeld kommen und mitmachen. Wurde der Ball eines Jägers gefangen, muss der Jäger auf die Bank und solange brüllen, bis der Fänger selbst abgeworfen ist. Dieses Spiel ist sehr schnell und für alle Altersgruppen geeignet. Sollte ein Spieler mal müde sein, kann er sich auch abwerfen lassen um sich auszuruhen und neue Kräfte zu sammeln. Sobald er wieder fit ist, darf er jederzeit ins Spielgeschehen zurück kommen.

Zombieball Varianten

zombieball

Für dieses Spiel gibt es eigentlich keine richtigen Varianten. Aber mit etwas Ideenreichtum kann man Zombieball leicht in verschiedene Versionen abwandeln.

Zu einem könnte man es als Team spielen 2vs2 oder 4vs4, hierbei wäre es ratsam Leibchen oder gleichfarbige Shirts zu tragen. Auch gleichfarbige Bälle wären hier von Vorteil.

Zum anderen könnte man Übungen festlegen welche jeder Abgeworfene ausführen muss. Vorschläge hierfür wären Liegestütze, Dauerlauf um das Feld oder andere Fitnessübungen.

Eine andere Variante wäre den Lehrer oder Übungsleiter mit einzubeziehen. Dieser wäre sozusagen der König und niemand darf ihn abwerfen. Geschieht dies doch, wäre der Schüler raus.

Zombieball-Varianten bieten abwechslungsreiche Wege, das Grundprinzip des Spiels zu genießen und je nach Gruppengröße, Fitnessniveau der Spieler und verfügbarem Raum anzupassen. Hier sind einige Varianten von Zombieball:

  1. Letzter Überlebender:
  • Das Spiel wird gespielt, bis nur noch ein „Überlebender“ übrig ist. Der letzte Überlebende ist der Gewinner des Spiels.
  1. Zeitlimit:
  • Das Spiel hat ein festgelegtes Zeitlimit, und am Ende der Zeit wird gezählt, wie viele „Überlebende“ noch im Spiel sind.
  1. Heiler-Rollen:
  • Bestimmte Spieler werden als Heiler designiert. Sie haben die Fähigkeit, getroffene überlebende Spieler wieder zu „beleben“, indem sie diese mit einem Ball berühren oder innerhalb eines bestimmten Zeitlimits zu einem Heilungsbereich bringen.
  1. Sichere Zonen:
  • Es gibt bestimmte Bereiche oder Zonen, in denen Überlebende vor Zombies sicher sind. Diese Zonen können zeitlich begrenzt sein oder sich bewegen.
  1. Mehrfache Leben:
  • Überlebende haben mehrere Leben (z.B. drei Leben), und erst wenn alle Lebenspunkte verloren sind, werden sie zu Zombies.
  1. Jäger und Ziehväter:
  • Einige Spieler sind besonders starke Zombies, die Jäger genannt werden und die Überlebenden mit besonderen Bällen jagen. Andere Zombies könnten als Ziehväter bezeichnet werden, und haben besondere Bälle, die Überlebende dazu bringen, ihre Bewegung zu verlangsamen.
  1. Rettungsteam:
  • Ein Team von Überlebenden kann speziell dafür vorgesehen sein, andere Überlebende zu retten, ohne selbst in Zombies verwandelt zu werden.
  1. Inseln:
  • Im Spielfeld sind verschiedene „Inseln“ (Matten, Hula-Hoop-Reifen, etc.), auf die sich Überlebende vorübergehend retten können. Von dort dürfen sie nicht getroffen werden, können aber die Inseln nicht ewig besetzt halten.
  1. Boss-Zombie:
  • Ein ausgewählter Spieler ist der Boss-Zombie, der nur von einem bestimmten Ball oder durch eine spezielle Aktion getroffen werden kann.
  1. Zombie-König:
    • Ein Spieler wird als Zombie-König ausgewählt, und das Ziel für die Überlebenden ist es, den Zombie-König zu treffen, um das Spiel zu gewinnen.

Diese Varianten können je nach verfügbarem Material, Raumbeschaffenheit und Alter der Spieler beliebig angepasst und erweitert werden. Das Ziel ist es immer, ein Spiel zu schaffen, das Spaß macht, Bewegung fördert und allen Spielern gerecht wird.

Zombieball in der Schule

Weitere Ideen und Tipps finden Ihr in Form von Bildern auf Pinterest. Dort sind wir schon häufig fündig geworden was unsere Regeln und Anleitungen angehen.

Fragen und Antworten zu Zombieball

Hier sind einige häufige Fragen und Antworten rund um das Spiel Zombieball:

  1. Wie wird man bei Zombieball zum Zombie?

    Bei Zombieball wird ein Spieler zum Zombie, indem er von einem Ball getroffen wird, der von einem bereits infizierten Zombie geworfen wurde. Sobald ein Spieler getroffen ist, wechselt er die Rolle und wird selbst zum Zombie.

  2. Was ist das Ziel von Zombieball?

    Das Ziel von Zombieball ist es entweder, als letzter Überlebender im Spiel zu bleiben oder – abhängig von der Spielvariante – möglichst viele Spieler in Zombies zu verwandeln bzw. eine bestimmte Zeit als Überlebender durchzuhalten.

  3. Welche Art von Ball wird für Zombieball verwendet?

    Für Zombieball werden in der Regel leichte und weiche Bälle verwendet, um Verletzungen zu vermeiden. Dies könnten Schaumstoffbälle, Gummibälle oder ähnliche Bälle mit geringer Verletzungsgefahr sein.

  4. Kann man als Zombie „geheilt“ werden und wieder zum Überlebenden werden?

    In manchen Varianten von Zombieball gibt es Heiler, die fähig sind, Zombies „zu heilen“, indem sie diese mit einem bestimmten Ball berühren oder zu einem bestimmten Bereich bringen. Diese Regeln variieren je nach Spielversion.

  5. Kann man sich bei Zombieball wehren, wenn man noch ein Überlebender ist?

    In einigen Varianten von Zombieball können Überlebende sich wehren, indem sie Bälle zurückwerfen oder bestimmte „Waffen“ oder Gegenstände benutzen, die Zombies für kurze Zeit ausschalten oder ihre Bewegung einschränken.

  6. Gibt es bei Zombieball Gewinner oder Verlierer?

    Zombieball ist eher ein Aktivitätsspiel und weniger auf Gewinnen oder Verlieren ausgerichtet. Allerdings kann als „Gewinner“ der letzte Überlebende oder je nach Spielvariante das Team mit den meisten Überlebenden am Ende der Spielzeit definiert werden.

  7. Wie kann die Sicherheit bei Zombieball gewährleistet werden?

    Um die Sicherheit bei Zombieball zu gewährleisten, sollten weiche Bälle verwendet werden, aggressive Spielweisen unterbunden und klare Regeln vorgegeben werden. Eine gute Beaufsichtigung durch Lehrkräfte oder Spielleiter ist ebenfalls wichtig.

  8. Kann Zombieball in jeder Altersgruppe gespielt werden?

    Zombieball ist anpassungsfähig und kann für alle Altersgruppen geeignet gemacht werden. Die Spielregeln und Schwierigkeitsgrade können an die Fähigkeiten der Spieler angepasst werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Sicherheit

Sicherheit
Unsere Top Downloads