Himmel und Hölle, das altertümliche Hüpfspiel, haben unsere Großeltern schon als Kinder gespielt. Noch heute ist es sehr beliebt bei den kleinsten und wird immer wieder gerne aufgegriffen.

Himmel und Hölle Regeln & Anleitung

Dies ist ein Spiel, was Sie am besten draußen spielen, da es von Vorteil ist einen Boden zu haben, mit dem Sie das Spiel mit der Kreide auf den Boden oder mit einem Stock in den Sand malen können. Bei diesem Spiel sind Sie Einzelkämpfer und Sie haben es ganz alleine in der Hand ob Sie gewinnen oder nicht. Natürlich spielt auch ein kleines bisschen Glück bei diesem Spiel eine Rolle, ebenso wie geschickt man damit ist, die Felder abzuhüpfen.

Den Spielablauf und die Gegenstände, die zur Durchführung des Spiels “Himmel und Hölle” benötigt werden, erfahren Sie im Folgenden:

Personen:

  • mind. 2 Mitspieler

Material:

  • 1 Kreide oder Stock
  • 1 Stein

Spielablauf Himmel und Hölle

Zeichnen Sie 10 große Kästchen übereinander auf den Boden. Sie sollten auf jeden fall so groß sein, dass ein Fuß locker da rein passen kann. Die ersten acht werden nummeriert, das Vorletzte Kästchen heisst Hölle und das letzte nennt sich Himmel. In jedes Nummernkästchen darf immer nur ein Fuß gesetzt werden, die Hölle darf niemals betreten werden und im Himmel können Sie sich ausruhen und beide Füße reinstellen. Es ist aber auch wichtig zu wissen, dass Sie nicht auf die Kästchenstriche treten dürfen. Bevor jeder Mitspieler die Figur durchhüpft, müssen Sie vereinbaren wie gehüpft werden soll.

Das kann zum Beispiel alles nur auf dem rechten oder nur auf dem linken Bein sein. Es könnte nur in die geraden oder ungeraden Zahlen gehüpft werden oder sonst auf irgendeine Art und Weise die Ihnen dazu einfällt. Bei jedem Fehler bekommen die Mitspieler einen Strafstrich auf den Boden gezeichnet. Wenn Sie einen flachen Stein in das Spiel bringen wollen, wird es etwas schwieriger. Da wo der Stein landet, darf man nicht mit dem Fuß hinein hüpfen und auf dem Rückweg muss man den Stein evtl. auf einem Bein stehend wieder mitnehmen. Himmelskönig- oder Himmelskönigin darf sich derjenige schimpfen, der die wenigsten Strafstriche bekommen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Sicherheit

Sicherheit
Unsere Top Downloads