Elfmeterschießen gibt es bei Fußballspielen, in denen kein Unentschieden möglich ist und es einen Sieger geben muss. Hierzu zählen nationale und internationale Pokalbegegnungen, die man nach einem K.O.- System ausgespielt. Dies gilt zum Beispiel auch für die Spiele der FIFA-Weltmeisterschaft nach der Gruppenphase.
Die Regeln für ein Elfmeterschießen im Fußball
Wenn es nach regulärer Spielzeit im Fußball kein Sieger gibt, kommt es zu einer Verlängerung. Und wenn es nach der Verlängerung immer noch unentschieden steht, dann ermittelt man den Sieger im Elfmeterschießen.
Der Ablauf vom Elfmeterschießen
Bevor das Elfmeterschießen beginnt, entscheidet der Schiedsrichter auf welches Tor man schießt. Danach begeben sich die Kapitäne beider Mannschaften zum Schiedsrichter, der einen Münzwurf durchführt. Der Sieger der Wahl darf entscheiden, ob seine, oder die gegnerische Mannschaft mit dem Elfmeterschießen beginnen soll.
Jede Mannschaft wählt nun fünf Schützen aus. Die Mannschaften treten normalerweise immer abwechselnd zum Elfmeter an.
Mittlerweile wurde jedoch auch ein neuer Modus getestet, bei dem die Spieler im ABBA-System schießen. Zunächst tritt also ein Spieler einer Mannschaft zum Elfmeter an und es folgen zwei der gegnerischen Mannschaft. Dieses System soll mögliche Vorteile der Mannschaft, die mit dem Elfmeterschießen begonnen hat, verhindern. Dieser Modus befindet sich jedoch noch in der Testphase und ist noch nicht verbindlich umgesetzt worden. Sollte beim Elfmeterschießen eine Mannschaft uneinholbar vorn liegen endet es umgehend. Wenn nach jeweils fünf Elfmetern kein Sieger feststeht, setzt man das Elfmeterschießen im K.O.- System fort, bis ein Sieger ermittelt wird. Das bedeutet, dass dann jeweils nur noch ein Spieler zum Elfmeter antritt. Trifft eine Mannschaft und die andere nicht ist das Spiel sofort beendet.
Besonderheiten beim Elfmeter
Jeder Elfmeter muss von einem anderen Schützen ausgeführt werden. Der selbe Schütze darf erst wieder antreten, wenn alle Spieler seiner Mannschaft bereits einen Elfmeter ausgeführt haben. Beim Elfmeter dürfen nur Spieler teilnehmen, die beim Abpfiff der Verlängerung auf dem Spielfeld gestanden haben.
Eine Ausnahme bildet hier die Verletzung eines Torwarts. Wenn sich ein Torwart beim Elfmeterschießen verletzt, darf er durch einen Ersatzspieler ausgetauscht werden, wenn das Auswechselkontingent noch nicht erreicht wurde. Wird der Torwart im Elfmeterschießen durch eine gelb-rote, oder rote Karte des Feldes verwiesen, muss man Ihn durch einen Feldspieler ersetzen.
Wenn eine Mannschaft nach Ablauf der Spielzeit mehr Spieler auf dem Feld hat, als der Gegner, sortiert man die überzähligen Spieler aus, um eine gleiche Anzahl von Schützen zu haben.
Bei der Ausführung des Elfmeters befinden sich nur der Schütze, der Torwart und der Schiedsrichter im Strafraum. Die restlichen Spieler befinden sich zu diesem Zeitpunkt im Mittelkreis.
Elfmeterschiessen auf Englisch
Im Ausland oder bei Fernsehübertragungen benutzt man für das Elfmeterschießen das Wort „Penalty“. Dieses hat aber nicht mit einem Penalty beim Eishockey zu tun. Penalty bedeutet beim Fußball das es einen Strafstoß im Strafraum (Sechzehnmeterraum) vom Elfmeterpunkt gibt.
ich finde es als Betrug,wenn der Spieler der den Elfmeter schiesst im Lauf aufhört und dann erst schiesst.