Das Kartenspiel Phase 10 ähnelt sehr dem bekannten Rommé. Das 1982 erfundene Spiel von Kenneth Johnson wurde 2001 von Ravensburger in Deutschland veröffentlicht. Mit insgesamt rund 30 Millionen verkauften Exemplaren weltweit zählt es nach Uno zu den best verkauften Spielen aller Zeiten. Gespielt wird es mit 2 – 6 Personen und ist geeignet ab 10 Jahren
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Spielablauf
Alle Spieler bekommen 10 Karten ausgeteilt. Die restlichen Karten werden als Stapel verdeckt auf den Tisch gelegt und die Oberste wir zu einem Ablagestapel umgedreht. Der erste Spieler zieht eine Karte vom Stapel oder nimmt die Oberste vom Ablagestapel. So versucht jeder die Kartenkombination der geforderten Phase zu sammeln. Man legt zum Ende des Zuges eine Karte auf den Ablagestapel.
Nun geht es im Uhrzeigersinn weiter. Je nach Phasen braucht man verschiedene Kombinationen der Karten. Hat man die erste Phase auf der Hand so legt man die Karten offen vor sich auf den Tisch. Jede weitere Phase wird nun an diese angelegt. Ein Spieler kann nur in die nächste Phase wechseln wenn die aktuelle abgeschlossen ist. Gewonnen hat derjenige der als erster alle 10 Phasen beendet hat. Der Joker kann für eine beliebige Karte angelegt werden. Ist man im Besitz einer „Skip“-karte und spielt diese aus, muss der nachfolgende Spieler eine Runde aussetzen.
„Phase 10“ ist ein beliebtes Kartenspiel, bei dem es darum geht, als Erster zehn unterschiedliche Phasen zu vervollständigen. Jede Phase hat ihre eigenen Anforderungen, die erfüllt werden müssen. Das Spiel wurde 1982 von Kenneth Johnson erfunden und von Mattel vertrieben.
Hier sind die grundlegenden Regeln und das Spielprinzip von „Phase 10“:
Ziel des Spiels:
Das Ziel ist es, als erster Spieler alle zehn Phasen in einer bestimmten Reihenfolge zu vervollständigen. Die zu durchlaufenden Phasen sind üblicherweise auf Karten aufgedruckt, die jeder Spieler erhält.
Im Folgenden finden Sie eine Tabelle mit den wichtigsten Angaben zum Spiel „Phase 10“:
Eigenschaft | Inhalt/Daten |
---|---|
Spielname | Phase 10 |
Erfinder | Kenneth Johnson |
Erscheinungsjahr | 1982 |
Verlag | Mattel, Fundex (ursprünglich) |
Spieleranzahl | 2 bis 6 Spieler (Standardspiel) |
Spielalter | Ab 7 Jahren |
Spieldauer | Etwa 45-90 Minuten |
Spieltyp | Kartenspiel, Sammelspiel, Strategie |
Ziele des Spiels | Vervollständigung von 10 spezifischen Phasen |
Spielmaterial | – 108 Karten, darunter: |
– 24 rote Karten (Nummern 1-12, doppelt vorhanden) | |
– 24 grüne Karten (Nummern 1-12, doppelt vorhanden) | |
– 24 blaue Karten (Nummern 1-12, doppelt vorhanden) | |
– 24 orangefarbene Karten (Nummern 1-12, doppelt vorhanden) | |
– 4 „Skip“-Karten | |
– 8 „Wild“-Karten | |
– Anleitung | |
Besonderheiten | „Wild“- und „Skip“-Karten bringen zusätzliche Dynamik |
Strategische Elemente | Karten sammeln, Phasen auslegen, Handmanagement |
Bitte beachten Sie, dass Spielversionen von verschiedenen Verlagen oder Sonderausgaben zusätzliche Karten oder leicht veränderte Regeln enthalten können.
Komponenten:
- 108 Spielkarten, darunter:
- 96 Nummernkarten in vier Farben (rot, grün, gelb, blau) mit den Werten 1-12
- 8 Jokerkarten, die als Zahl oder Farbe jeder anderen Karte fungieren können
- 4 Aussetzerkarten, die dazu verwendet werden können, den nächsten Spieler zu überspringen
- 6 Phasenkarten als Referenz für die Spieler
Spielablauf im Detail:
- Karten austeilen:
Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spiels 10 Karten. Die verbleibenden Karten bilden den Draw Pile (Nachziehstapel). Die oberste Karte davon wird umgedreht und daneben als Beginn des Discard Piles (Ablagestapel) platziert. - Phasen vervollständigen:
Es gibt insgesamt 10 Phasen, zum Beispiel zwei Drillinge, eine Siebenerfolge einer Farbe, etc. Jeder Spieler versucht, die aktuelle Phase, an der er arbeitet, durch Anlegen von Karten in der Hand zu vervollständigen. - Spielzug:
Begonnen vom Geber, zieht der Spieler entweder die oberste Karte des Nachziehstapels oder die oberste Karte des Ablagestapels. Anschließend versucht der Spieler, seine aktuelle Phase mit den in der Hand befindlichen Karten zu bilden. Hat der Spieler die Phase vollständig abgelegt, legt er zum Ende seines Zuges eine Karte auf den Ablagestapel. - Phasen ablegen:
Hat der Spieler die vollständige Phase auf der Hand, kann er sie in einem Zug vor sich ablegen. Dabei darf er auch die abgelegten Phasen anderer Spieler mit eigenen Karten erweitern, sofern er seine aktuelle Phase bereits abgelegt hat. - Runde beenden:
Die Runde endet, sobald ein Spieler alle Karten abgelegt hat. Die anderen Spieler zählen dann die Punkte der Karten, die sie noch auf der Hand haben. Karten mit Zahlenwerten bringen so viele Strafpunkte wie ihre Ziffer besagt, Skip-Karten 15 und Joker 25 Strafpunkte. - Weiter zur nächsten Phase:
Nachdem die Punkte gezählt und notiert wurden, beginnt die nächste Runde. Spieler, die ihre Phase abgeschlossen haben, gehen zur nächsten Phase über, während alle anderen an ihrer aktuellen Phase arbeiten müssen. - Spielende:
Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle zehn Phasen abgeschlossen hat. Der Spieler mit den wenigsten Strafpunkten gewinnt, falls mehrere Spieler in derselben Runde ihre zehnte Phase abschließen.
Phase 10 Strategie:
Strategische Überlegungen beinhalten, welche Karten man hält und ablegt, und das Vorhersehen, welche Phasen noch kommen und welche Karten dafür benötigt werden könnten. Das Spiel beinhaltet auch ein Element des Risikos und des Timings, insbesondere wenn es darum geht, die Runden zu beenden und die anderen Spieler mit vielen Karten auf der Hand zu erwischt.
„Phase 10“ ist ein Spiel mit einfachen Regeln, das jedoch strategisches Denken für das erfolgreiche Vervollständigen von Phasen und das Minimieren von Strafpunkten erfordert. Es ist ein unterhaltsames Spiel für Familien und Gruppen verschiedener Altersstufen.
Phase 10 Tricks:
Hier sind einige Tricks, um beim Phase 10 Spiel besser zu werden:
- Kenne die Regeln: Stelle sicher, dass du die Regeln des Spiels gut verstehst, bevor du anfängst zu spielen. Missverständnisse können zu Fehlern und Punkteverlust führen.
- Plane voraus: Versuche, deine Phasen im Voraus zu planen. Überlege dir strategisch, welche Karten du behalten und welche du ablegen solltest, um deine Phase zu erreichen. Denke auch daran, welche Karten deine Gegner halten könnten und spiele dementsprechend.
- Karten behalten: Es ist oft sinnvoll, Karten zu behalten, die dir helfen könnten, mehrere Phasen auf einmal zu erfüllen. Wenn du eine Karte hast, die in mehreren Phasen passt, behalte sie, um deine Chancen zu erhöhen.
- Blockiere deine Gegner: Spiele nicht nur auf deine eigene Hand, sondern denke auch strategisch darüber nach, wie du andere Spieler blockieren kannst. Lege Karten ab, die sie für ihre Phasen benötigen könnten, oder halte Karten zurück, die sie blockieren könnten.
- Richtiges Timing: Lege deine Karten zur richtigen Zeit ab. Es kann manchmal besser sein, eine Karte zu behalten, anstatt sie frühzeitig abzulegen, da dies deine Gegner darauf aufmerksam machen könnte, welche Phase du erreichen möchtest.
- Joker-Karten nutzen: Joker können sehr nützlich sein, da sie als Ersatz für jede Karte gelten können. Nutze sie weise und halte sie für Phasen, in denen du Schwierigkeiten haben könntest, die richtigen Karten zu bekommen.
- Andere Spieler beobachten: Achte auf die Phasen und Karten, die andere Spieler ablegen. Dadurch kannst du wichtige Informationen über ihre Hand sammeln und entsprechend planen.
- Flexibilität: Sei flexibel und passe deine Strategie an, wenn sich die Bedingungen ändern. Manchmal musst du deine Phasen anpassen oder neue Züge machen, um erfolgreich zu sein.
- Riskantes Spielen: Manchmal ist es notwendig, ein Risiko einzugehen, um zu gewinnen. Verwende Joker-Karten oder lege wertvolle Karten ab, um deine Phasen schneller zu erfüllen, auch wenn du dadurch Punkte verlieren könntest.
- Übung macht den Meister: Wie bei den meisten Spielen ist Übung der Schlüssel zum Erfolg. Spiele regelmäßig, um deine Fähigkeiten zu verbessern und neue Strategien auszuprobieren.
Viel Spaß beim Spielen von Phase 10 und viel Erfolg!
Die 10 Phasen
- Zwei Drillinge
- Drilling und Viererfolge
- Vierling und Viererfolge
- Siebenerfolge
- Achterfolge
- Neunerfolge
- Zwei Vierlinge
- 7 Karten einer Farbe
- Fünfling und Zwilling
- Fünfling und Drilling
Hier ist eine Tabelle, die das Punktesystem im Phase 10 Spiel zusammenfasst:
Aktion | Punkte |
---|---|
Phase erfüllen (Phase 1) | 1 |
Phase erfüllen (Phase 2) | 2 |
Phase erfüllen (Phase 3) | 3 |
Phase erfüllen (Phase 4) | 4 |
Phase erfüllen (Phase 5) | 5 |
Phase erfüllen (Phase 6) | 6 |
Phase erfüllen (Phase 7) | 7 |
Phase erfüllen (Phase 8) | 8 |
Phase erfüllen (Phase 9) | 9 |
Phase erfüllen (Phase 10) | 10 |
Bonuspunkte pro Karte für das Erreichen der Phase vor anderen Spielern | 5 pro Karte |
Nummernkarten (1-9) | Wert der Karte |
Aussetzen-Karte | 20 |
Joker-Karte | 50 |
Phasen-Karte (wenn in einer Phase verwendet) | 20 |
Phasen-Karte (wenn nicht in einer Phase verwendet) | Wert der Karte |
Bitte beachte, dass dies eine allgemeine Übersicht des Punktesystems ist. Einige Variationen des Spiels können unterschiedliche Punktregeln haben. Es ist immer gut, die spezifischen Spielregeln zu überprüfen, um sich zusätzlich zu vergewissern.
Spielmaterial
Ein Phase 10 Kartenspiel besteht aus 108 Karten. Diese sind unterteilt in 4 Farben und je in die Zahlen von 1 – 12. Zudem gibt es 4 Jokerkarten und 4 Aussetzen (Skip). Desweiteren sind 6 Karten mit einer Kurzanleitung und den 10 Phasen vorhanden.
- 108 Spielkarten
- 4 Joker
- Kurzanleitung
- 10 Phasen
Hier ist ein Beispiel, wie die Punkte in einer Runde im Phase 10 Spiel berechnet werden können:
Angenommen, es spielen drei Spieler, und sie befinden sich in der Phase 4. Nachdem alle Spieler ihre Phasen erreicht haben, werden die Punkte wie folgt berechnet:
- Spieler 1 hat seine Phase erfüllt und ist der erste, der es geschafft hat.
- Spieler 2 hat auch seine Phase erfüllt, aber nach Spieler 1.
- Spieler 3 hat noch nicht seine Phase erfüllt.
In diesem Fall erhält Spieler 1 die Phasenpunkte für Phase 4, also 4 Punkte.
Darüber hinaus erhält Spieler 1 Bonuspunkte basierend auf der Anzahl der Karten, die Spieler 2 und 3 noch auf ihren Händen haben. Angenommen, Spieler 2 hat 3 Karten und Spieler 3 hat 6 Karten auf der Hand. Der Bonus beträgt 5 Punkte pro Karte, also insgesamt (3 + 6) * 5 = 45 Bonuspunkte für Spieler 1.
Schließlich werden die Kartenwertpunkte berechnet. Angenommen, Spieler 1 hat 2 Nummernkarten (eine 3 und eine 5) und 1 Aussetzen-Karte auf der Hand. Die Nummernkarten haben einen Wert von 3 + 5 = 8 Punkten. Die Aussetzen-Karte hat einen Wert von 20 Punkten. Insgesamt erhält Spieler 1 also 8 + 20 = 28 Kartenwertpunkte.
Die Punkte der anderen Spieler werden auf die gleiche Weise berechnet. Am Ende werden alle Punkte gezählt, und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt die Runde.
Hoffentlich veranschaulicht dieses Beispiel die Berechnung der Punkte in einer Runde im Phase 10 Spiel.
Phase 10 Varianten
„Phase 10“ ist ein beliebtes Kartenspiel, das von Kenneth Johnson erfunden wurde und sich durch seine verschiedenen Phasen (Ziele), die die Spieler während des Spiels erreichen müssen, auszeichnet. Über die Jahre wurden verschiedene Varianten und Ableger von „Phase 10“ entwickelt, die jeweils eigene Wendungen und Regeln hinzufügen. Hier sind einige der bekanntesten:
Phase 10 Master:
- Erweiterte Version des ursprünglichen Spiels.
- Enthält zusätzliche Aktionskarten und eine weitere Phase, was das Spiel komplexer und anspruchsvoller macht.
Phase 10 Twist:
- Eine Brettspielversion von Phase 10.
- Spieler bewegen Figuren auf einem Spielbrett herum und erfüllen Phasen, um weiterzukommen.
- Enthält zusätzliche „Twist“-Phasen und Herausforderungen.
Phase 10 Würfelspiel:
- Statt eines Kartenspiels verwenden die Spieler Würfel, um die Phasen zu erreichen.
- Zehn spezielle Würfel bestimmen die Aktionen während des Spiels.
Phase 10 Pocket:
- Eine kompakte Version des klassischen Spiels, ideal zum Mitnehmen.
- Enthält meist ein kleineres Set von Karten.
Phase 10 Electronic:
- Eine elektronische Version des Spiels, oft mit einem speziellen elektronischen Gerät, das die Anzeige der Phase und Spielstand übernimmt.
Phase 10 Junior:
- Variante für jüngere Spieler.
- Vereinfachte Phasen und Regeln, die es für Kinder einfacher machen, das Spiel zu verstehen und zu genießen.
Anpassungen und Hausregeln:
- Viele Spieler erfinden ihre eigenen Varianten oder fügen Hausregeln hinzu, um das Spiel an ihre Vorlieben anzupassen.
- Beispiele dafür sind das Einfügen neuer Phasen, das Ändern der Regeln für einige Phasen oder das Einführen von Strafen und Belohnungen für bestimmte Spielaktionen.
Jede dieser Varianten bringt neue Herausforderungen und Spaß in das klassische Phase 10-Spiel. Je nach Gruppenpräferenz und gewünschter Spielkomplexität kann die geeignetste Version des Spiels ausgewählt werden.
Es gibt verschiedene Varianten des Phase 10 Spiels, die leicht unterschiedliche Regeln und Herausforderungen bieten. Hier sind einige beliebte Varianten:
- Masters Edition: Diese Variante des Spiels ist anspruchsvoller als das klassische Phase 10. Es gibt zusätzliche Phasen, mehr Karten im Kartendeck und schwierigere Anforderungen, um Phasen zu erfüllen.
- Twist: In dieser Variante gibt es neue spezielle Aktionen, die den Spielverlauf beeinflussen können. Zum Beispiel können Spieler eine Karte von ihrem Gegner stehlen, eine Phase überspringen oder andere Spieler dazu zwingen, zusätzliche Karten zu ziehen. Diese Aktionen führen zu mehr taktischem Spiel und Interaktion zwischen den Spielern.
- Meine Phase gegen die deine: Bei dieser Variante treten zwei Spieler direkt gegeneinander an. Jeder Spieler hat seine eigene Phase-Karte und versucht, seine eigene Phase zu erfüllen, während er gleichzeitig versucht, den Gegner zu blockieren und daran zu hindern, seine Phase zu erfüllen. Der Spieler, der zuerst seine eigene Phase erfüllt, gewinnt die Runde.
- Würfel: Diese Variante des Spiels verwendet anstelle von Karten Würfel. Spieler würfeln, um Phasen zu erfüllen, und müssen bestimmte Kombinationen von Zahlen oder Symbolen werfen, um die Anforderungen für jede Phase zu erfüllen.
- Teamspiel: Diese Variante ermöglicht es den Spielern, in Teams zusammenzuspielen. Die Teammitglieder arbeiten zusammen, um Phasen zu erfüllen und Punkte zu sammeln. Dies fördert die Teamarbeit und eröffnet neue strategische Möglichkeiten.
- Einzelspielermodus: Eine Solovariante des Spiels, bei der ein Spieler gegen sich selbst spielt und versucht, alle Phasen in der richtigen Reihenfolge zu erfüllen. Dies erfordert eine gute Planung und strategisches Denken, da es keinen Gegner gibt, der blockiert oder gestört werden kann.
Diese Varianten bieten unterschiedliche Spielmechaniken und Herausforderungen und können für zusätzliche Abwechslung und Spannung beim Spielen von Phase 10 sorgen. Es ist wichtig, die spezifischen Regeln jeder Variante zu kennen, bevor man spielt.
Fragen und Antworten zum Spiel
Phase 10 ist ein Kartenspiel, ähnlich wie Rummy, bei dem Spieler Sätze und Sequenzen sammeln müssen, um bestimmte Phasen zu vervollständigen. Das Ziel ist es, als Erster alle zehn Phasen abzuschließen. Hier sind einige häufig gestellte Fragen (FAQs) mit entsprechenden Antworten zum Spiel Phase 10:
Wie viele Karten bekommt jeder Spieler in Phase 10?
Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler 10 Karten.
Was sind die zehn Phasen in Phase 10?
Die zehn Phasen, die die Spieler in der vorgeschriebenen Reihenfolge abschließen müssen, sind: Zwei Drillinge
Ein Drilling und eine Viererkette
Ein Vierling und eine Viererkette
Eine Siebenkette
Eine Achterkette
Neun Karten gleichfarbig
Zwei Vierlinge
Sieben Karten einer Farbe
Ein Fünfling und eine Zwillingskette
Ein Fünfling und ein DrillingKann man Phasen überspringen?
Nein, die Phasen müssen in der vorgegebenen Reihenfolge absolviert werden.
Was passiert, wenn ein Spieler seine Phase nicht vervollständigt?
Wenn ein Spieler in einer Runde seine Phase nicht vervollständigt, behält er die Phase für die nächste Runde und versucht es erneut, während die anderen Spieler zur nächsten Phase übergehen.
Können mehrere Spieler in derselben Runde dieselbe Phase abschließen?
Ja, mehrere Spieler können in einer Runde dieselbe Phase abschließen. Wer dies zuerst tut, beendet die Runde, und alle anderen Spieler zählen die Punkte auf ihrer Hand.
Wie funktioniert das Auslegen in Phase 10?
Ein Spieler kann eine Phase auslegen, sobald er die komplette Phase auf seiner Hand hat. In jedem nachfolgenden Zug kann er dann weitere passende Karten an eigene oder fremde ausgelegte Phasen anlegen.
Was ist eine „Hit“ in Phase 10?
Wenn ein Spieler seine Phase schon ausgelegt hat, kann er in späteren Zügen zusätzliche passende Karten an die ausgelegten Phasen (eigene oder von anderen Spielern) anlegen. Dies nennt man „hit“.
Wie endet eine Runde?
Eine Runde endet, sobald ein Spieler seine aktuelle Phase ausgelegt hat und alle verbleibenden Handkarten ablegen konnte. Die anderen Spieler zählen dann die Punkte der Karten, die sie noch auf der Hand halten.
Wie geht das Spiel zu Ende?
Das Spiel endet, sobald ein Spieler die zehnte Phase erfolgreich abschließt und keine Karten übrig behält. Der Spieler mit den wenigsten Punkten ist dann der Gesamtsieger.
Was sind die „Wild“ und „Skip“ Karten?
„Wild“-Karten können jede beliebige Zahl oder Farbe annehmen, um eine Phase zu vervollständigen, während „Skip“-Karten einen Gegner daran hindern, in der nächsten Runde zu ziehen.
Wie zählt man Punkte in Phase 10?
Am Ende jeder Runde zählen die Karten, die ein Spieler noch auf der Hand hat, als Punkte gegen ihn. Nummernkarten von 1-9 zählen 5 Punkte, 10-12 zählen 10 Punkte, „Skip“-Karten 15 Punkte und „Wild“-Karten 25 Punkte.
Können Regeln in Phase 10 angepasst werden?
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Gruppen ihre Hausregeln haben, um das Spiel an ihren Spielstil anzupassen. Allerdings sollte man sich vor Spielbeginn auf diese Regeln einigen.
Phase 10 ist ein unterhaltsames und strategisches Kartenspiel, das sich gut für Familienabende und Partys eignet. Kenntnisse der Spielregeln und etwas Strategie können helfen, das Spiel zu gewinnen.
Bekomme ich eine Ausetzkarte und das Spiel wird beendet,bevor ich an der Reihe bin,muss ich dann die 15 Augen der Aussetzkarte zu meinen miesen Punkten,die ich noch auf der Hand habe dazuzählen,oder nicht?????
Minuspunkte bekommt man nur für Karten, die man noch in/auf der Hand hat.Die Aussetzenkarte wird aber vor dem Spieler auf den Tisch gelegt, um ihn aussetzen zu lassen. Also wird sie in diesem Fall nicht mit -15 Punkten gewertet. Das würde sie nur, wenn man sie vom Nachziestapel gezogen (oder beim Karten-Austeilen schon) bekommen hätte …