Das elektronische Lernspiel Magors Lesezauber von Ravensburger fördert und trainiert die Lesefähigkeit der Kinder. Eine Anleitung ist nicht wirklich notwendig, da das tiptoi durch das Spiel führt. Voraussetzung ist aber, dass man einen Stift besitzt, da er nicht im Spiel enthalten ist. Der Zauberer muss sich gut auf den Zauberwettbewerb vorbereiten. Doch der freche Rabe klaut ihm immer wieder seine Aufgabenkarten. Die Kinder sind hier die Helfer des Zauberers und versuchen den Raben zu fangen.

Magors Lesezauber Anleitung und Regeln

Anleitung verloren? Kein Problem, bei uns könnt ihr diese kostenlos als PDF herunterladen:

Spielausstattung

Magors Lesezauber
  • Spielplan
  • 1 Ablagetafel
  • Zauberer Figur
  • 1 Zauberbuch (mit Anlauttabelle)
  • 37 Buchstabenkärtchen
  • 9 Aufgabenkärtchen
  • 4 Spielerplättchen
  • Der tiptoi Stift ist nicht enthalten!

Spielvorbereitung

Auf den Tisch legt man die verschiedenen Spielbretter und die Buchstabenplättchen neben die Spieltafel. Neben dem Zauberkessel stellt man den Zauberer auf das Startfeld. Die Aufgabenkarten stapelt man auf das Feld des Raben, dreht den Stift auf und das Spiel kann beginnen.

Spielablauf zu Magors Lesezauber

Erst wenn die Spieler den frechen, kleinen Raben gefangen haben, können sie dem Zauberer helfen. Das fangen ist aber gar nicht so einfach, da der Rabe unsichtbar ist. Ist man an der Reihe, dann kann man mit der Figur des Zauberers ein bis drei Felder in eine beliebige Richtung um den Zauberkessel herum ziehen. Dann tippt man mit dem Stift auf den Stern, der sich neben dem Feld befindet. Es ertönt ein Krähen. Ist es leise, dann ist der Rabe weiter entfernt, ist es laut, dann ist er ganz in der Nähe. Der Stift sagt einem wenn der Rabe gefangen ist. Dann erhält man eine Aufgabe und versucht diese zu lösen.

3 Spielvarianten

1. Spiel ab 5 Jahre

Gedacht für Zauberlehrlinge ab 5 mit folgenden Aufgabenarten:
  • Finde Dinge die mit den gleichen Lauten anfangen
  • Zu den Zaubersprüchen Reimwörter finden
  • Finde heraus mit welchen Lauten die Zauberutensilien beginnen

2. Spiel ab 6 Jahre

Hier sind Zauberlehrlinge ab 6 Jahren gefragt, die schon einige Buchstaben kennen:
  • Aus Buchstaben ganze Worte bilden
  • Mit bestimmten Lauten die Zaubertrank Zutaten finden
  • Bilde aus einem Buchstabensalat Worte

3. Spiel ab 7 Jahre

Bei der dritten Variante sind Zauberlehrlinge ab sieben Jahren gefragt. Diese können schon etwas lesen und bekommen folgende Aufgaben:
  • Lege die richtigen Zauberdinge in die Schubladen und du weißt auch was da drauf steht
  • Finde Wörter die in den Zaubersprüchen erscheinen
  • Löse Kombinationsaufgaben

Spielende von Magors Lesezauber

Jeder bekommt die Karte, wenn die Aufgabe gelöst ist. Wer die meisten Karten am Ende gesammelt hat, ist der Sieger.

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