Das Spiel Niagara erschien 2004 im Zoch Verlag und wurde im Jahr 2005 von einer Fachjury als Spiel des Jahres gekürt. Im selben Jahr erzielte es den 2. Platz beim Deutschen Spielepreis. Besonders viel Spaß macht es, wenn man mit 4 Spielteilnehmern gegeneinander antritt.

Niagara – Regeln und Spielanleitung

Anleitung verloren? Kein Problem, bei uns könnt ihr diese kostenlos als PDF herunterladen:

Inhalt der Niagara Spielepackung

Im Spielumfang sind enthalten:
  • Spielplan mit Flussbett
  • 10 Kanus in fünf unterschiedlichen Farben
  • Schwimmring (Startspieler-Stein)
  • Regenmacherstein (Wolke)
  • 12 durchscheinende Flussfelder
  • 40 Edelsteine in fünf verschiedenen Farben
  • 35 Paddelkarten in fünf unterschiedlichen Farben
  • Spielanleitung

Spielvorbereitung

  1. Den Spielplan bastelt ihr folgendermaßen zusammen: Legt zunächst den Deckel und den umgedrehten Boden der Schachtel so aneinander, dass sie eine durchgehende Fläche bilden. Auf diese Fläche legt ihr nun den Spielplan. Dabei sollten die Wasserfallteile auf beiden Seiten der Spielfläche nach unten abknicken.
  2. Legt neun der zwölf durchsichtigen Flussfelder vom Seil ausgehend in das Flussbett bis hin zu den zwei Kanten des Wasserfalls. Die restlichen Felder bleiben am Spielbrettrand liegen.
  3. Jeder Spieler entscheidet sich für eine der fünf Farben. Dann erhält jeder 2 Kanus in seiner gewählten Farbe und stellt sie auf die Anlegestelle auf dem Spielplan.
  4. Nun erhält der Mitspieler noch sechs Zahlenkarten in seiner Farbe und eine Wolkenkarte (insgesamt sieben Paddelkarten). Diese bleiben verdeckt liegen.
  5. Die Wolke wird auf der Wetterleiste auf das Feld 0 abgelegt.
  6. Der Startspieler erhält den Schwimmring. Dieser wird auf das dafür vorgesehene runde Feld gelegt.
  7. In die Fundstellen legt ihr jeweils sieben Edelsteine der jeweiligen Farbe.
Alles erledigt? Dann könnt ihr das Spiel beginnen.

Spielablauf

Mit Zahlenkarten werden die Kanus vorwärts bewegt, Wolkenkarten nehmen Einfluss auf das Wetter. Jeder Spieler nimmt eine Paddelkarte und legt sie verdeckt auf sein Ablegefeld. Diese wird erst aufgedeckt, wenn man an der Reihe ist. Der Startspieler beginnt und macht seinen Spielzug. Anschließend geht es im Uhrzeigersinn weiter. In jeder Runde muss (!!!) der Zug ausgeführt werden. Das heißt, man muss mit seinem Kanu vorwärts ziehen, wobei aber das Be- und Entladen auch als Zug gilt. Man darf auch die aufgedeckte Punktzahl mit zwei Kanus über die komplette Zugweite ziehen. Beispielsweise darf man bei einer aufgedeckten 4 mit einem Kanu vier Felder ziehen, mit dem anderen 2 Felder ziehen und noch für 2 Paddelpunkte einen Edelstein auf- oder abladen. Wurde eine Wolkenkarte aufgedeckt, rückt die Wolke auf der Wetterleiste ein Feld nach oben oder unten. Waren alle Spieler am Zug, liest man an der Wetterleiste die Fließgeschwindigkeit des Flusses ab und zieht dementsprechend viele Flussfelde in den Niagara hinein.

Ziel und Ende des Spiels

Das Spielziel ist, als erster Spieler fünf unterschiedliche, vier gleichfarbige oder sieben beliebige Edelsteine über den Fluss bis zur Anlegestelle zu befördern. Wer es schafft, ist der Sieger in der Spielrunde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Sicherheit

Sicherheit
Unsere Top Downloads