Bei Viva Topo! handelt es sich um ein Kinder-Brettspiel, das 2003 mit dem Kritikerpreis Kinderspiel des Jahres ausgezeichnet wurde. Hochwertiges Spielmaterial, ansprechende Gestaltung und leicht verständliche Spielregeln.
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Viva Topo Spielanleitung und Regeln
Anleitung verloren?Kein Problem, bei uns könnt ihr diese kostenlos als PDF herunterladen:Inhalt der Viva Topo! Spielepackung
Im Spielumfang des Pegasus Spiels sind enthalten:- Spielplan
- Katze
- 20 Mäuse in den Farben rot, gelb, grün und blau
- 20 Stücke Käse (4 Stück je Größe: 1er, 2er, 3er, 4er Käse und ganzer Käselaib)
- Würfel
- Spielanleitung
Spielvorbereitung
Zunächst legt ihr den Würfel und den Spielplan in die Mitte des Tisches. Danach sucht sich jeder eine Farbe aus und seine vier dazu passenden Mäuse. Diese setzt ihr in die farblich passende Wohnung der Mäuse in der Spielplanmitte. Falls ihr das Spiel nur zu zweit spielt, erhält jeder von euch fünf Mäuse. Bei drei oder vier Mitspielern bekommt jeder davon nur vier der kleinen Tierchen.Anschließend werden die Käsestückchen auf die Wohnungen in den Ecken der Größe nach verteilt. Die ganzen Laibe werden ins Schlaraffenland gelegt. Die Katze setzt ihr bei zwei Mitspielern auf das Symbol mit der Zahl 2, bei dreien auf die Zahl 3 und bei vier Spielern auf die 4.Spielziel
Bei Viva Topo! ist euer Ziel, während des Spielverlaufs möglichst viele der Käsestücke zu ergattern. Wer am Ende die meisten davon besitzt, geht als Sieger des Spiels hervor.Spielablauf
Es wird immer im Uhrzeigersinn gewürfelt. Der jüngste Spieler darf beginnen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, denn der Würfel zeigt Zahlen und eine Katze.- Der Würfel zeigt eine Zahl – Ein Mäuschen darf die Wohnung verlassen. Je Spielzug darf man nur eine Maus vorwärts bewegen. Zieht die Maus die gewürfelte Augenzahl in Pfeilrichtung vorwärts. Versucht, immer möglichst viele Mäuse aus dem Haus zu bringen, denn kommt die Katze am Ausgang eurer Mäusewohnung vorbei, müssen alle Mäuse die sich noch darin befinden ausscheiden. Auf einem Spielfeld dürfen höchstens vier Mäuschen stehen. Kämt ihr mit eurem Wurf auf ein Feld, das bereits mit vier Mäusen besetzt ist, stellt ihr euren Spielstein auf das vorherige Feld – falls dort noch Platz ist. Überzählige Punkte verfallen.
- Der Würfel zeigt eine Katze – Zeigt der Würfel die Katze, dürft ihr mit eurer Maus um ein Feld weiterziehen. Die Katze wandert danach auch ein Feld voran. Anschließend ist der nächste in der Reihe am Zug. Eure Mäuse müssen jeweils eine Runde drehen, bis sie im Schlaraffenland ankommen. Die Katze darf zwar weiter vor beginnen, läuft aber dafür ganze zwei Runden. Zunächst startet sie in der inneren Bahn und wechselt nach einer Runde auf die äußere. Auf der Außenbahn darf sie aber immer zwei Felder vorwärts rücken.