Bei dem Spiel „Haste Worte? – Das Würfelspiel“, wobei die Würfel dabei die Kategorie der Wortsuche bestimmt bzw. angibt, ist für klein und groß ein unfassbaren Spaß. Egal ob in der Mittagspause, im Urlaub oder an einem spannenden Spieleabend. Es ist schnell und einfach erklärt, gespielt und kann gern zügig wiederholt werden, bis jeder sich mal als Sieger küren kann. Wichtig ist, seid klug und kreativ, als eure Mitspieler, damit sich die Begriffe nicht doppeln.
Nachfolgend erfahrt ihr alle wichtigen Informationen zum Würfelspiel „Haste Worte?“, deren Spielregeln, Inhalt, Vorbereitung, Ablauf und Spielende.
Haste Worte? – Anleitung verloren?
Anleitung von „Haste Worte? Das Würfelspiel“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:
Haste Worte? – Spielanleitung & Regeln
Haste Worte? – Inhalt:
- 6 Würfel,
- 1 Sanduhr,
- 6 Sichtschirme,
- 1 Block,
- 21 Buchstabenplättchen,
- 99 Siegpunktschips und
- 1 Spielanleitung.
Haste Worte? – Daten & Fakten:
Alter: | ab 10 Jahren |
Spieldauer: | ca. 30 – 45 Min. |
Spieler: | 2 – 6 Spieler |
Kategorie: | Suchspiel, Würfelspiel |
Ersterscheinung: | 2018 |
Verlag: | Huch! & friends |
Autor: | Michael Kiesling & Wolfgang Kramer |
Illustration: | Atelier Wilinski |
Haste Worte? – Vorbereitung:
- Jeder Mitspieler erhält einen Block und einen Stift,
- Jeder Mitspieler bekommt dann noch einen Sichtschirm, damit keiner die ausgedachten, passenden und aufgeschriebenen Wörter sehen kann,
- Die Buchstabenkärtchen werden gemischt und als verdeckter Stapel hingelegt,
- Die Würfel und Chips werden ebenfalls bereit gelegt,
- Die Sanduhr kommt in die Tischmitte und
- Los geht's!
Haste Worte? – Ablauf:
Bei diesem Würfelspiel beginnt der jüngste Mitspieler und anschließend verläuft das Spiel im Uhrzeigersinn. Nun wird mit allen 6 Würfeln gewürfelt. Dieser Spieler entscheidet sich anschließend für ein Symbol, somit für einen Würfel. Der linke Nachbar ist nun dran und sucht sich ebenfalls einen noch übrigen Würfel aus, so lange, bis jeder Mitspieler einen Würfel besitzt. Sind welche übrig, kommen diese beiseite. Jeder sollte nun wissen, was sein Symbol bedeutet. Weiter unten findet ihr auch nochmal eine kurze Erklärung jeweils dazu. Besprecht notfalls nochmal die jeweilige Bedeutung, bevor Ungereimtheiten entstehen.
Nun wird die oberste Karte von den Buchstabenkarten umgedreht und ebenfalls auch die Sanduhr. Die 90 Sekunden laufen und jeder Mitspieler muss nun zu seinem Würfelsymbol maximal drei passende Wörter finden, darf aber auch zu denen der Mitspieler kreativ werden und Dinge notieren, falls er Zeit und Ideen hat. Dort aber maximal so viele, wie auch Personen mitspielen. Spielt ihr insgesamt zu fünft, dürfen somit auch fünf Wörter bei dieser Kategorie maximal notiert werden.
Ist die Sanduhr abgelaufen, werden die Begriffe zum eigenen Symbol (eigenen Würfel) nacheinander vorgelesen. Hat ein Mitspieler ein identisches Wort zu diesem Symbol notiert, muss dies sofort mitgeteilt werden und von der Liste gestrichen werden. Dafür erhält man logischerweise keinen Punkt. Nur jedes Worte, was kein anderer hat, sondern nur man selbst, wird mit einem Punkt belohnt und somit auch mit einem Chip. Im Anschluss daran ist der linke Nachbar dran, und liest seine Begriffe zu seinem Würfelsymbol vor. Man verfährt so, bis jeder seine Wörter zu seinem Symbol vorgelesen und bepunktet hat.
Aber Achtung!: Punkte können nur gesammelt werden durch die eigenen Begriffe bzw. das eigene Symbol, nicht bei anderen Symbole der Mitspieler. Hier könnt ihr dem jeweiligen Spieler nur einen Strich durch die Rechnung machen, wenn ihr identische Begriffe aufschreibt und dadurch die Punktejagt reduziert.
Haste Worte? – Symbolerklärung:
- Teller/Besteck: Speisen,
- Fußball: Sportarten,
- Auto: Bestandteile von Autos / Automarken,
- Falsche/Glas: Getränke / Getränkemarken,
- Hund: Tierarten,
- Buch: Buchtitel / Autoren,
- Apfel/Karotte: Obst- und Gemüsesorten,
- Stadt: Städtenamen,
- Note: Musikinstrumente / Bands / Musiker / Liedtitel,
- Schiff auf dem Wasser: Namen von Meeren / Flüssen / Seen,
- Schachfigur/Schaukelpferd: Spielzeugarten / Spielnamen,
- Shirt: Kleidungsstücke / Kleidermarken / Designer,
- Bonbon: Süßigkeiten / Süßigkeitenmarke,
- Weltkugel: Ländernamen,
- Pflanze: Pflanzenarten / Blumen,
- Stecker: Elektrogeräte / Elektromarken,
- Filmklappe: Filme / Schauspieler / Fernsehsender / Moderatoren / Fernsehsendungen und
- Ärztin: Berufsbezeichnungen.
Haste Worte? – Spielende:
Besitzt ein Mitspieler mindestens 15 gesammelte Chips, ist das Spiel beendet. Der Mitspieler mit den meisten Chips gewinnt. Haben zwei Spieler eine identische Chipanzahl, dann gibt es ein Unentschieden bzw. zwei Gewinner.
Haste Worte? Das Würfelspiel – Erklärvideo:
Das war unser Artikel zum Thema „Haste Worte? Das Würfelspiel“ und ein dazugehöriges Abschlussvideo. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen! Also alles verstanden und los! Lass uns wissen, wie ihr das Spiel so findet…